Verhaltensforschung: Aufs WortKleinkinder lernen die Bezeichnungen von den Dingen in ihrer Welt nicht nur durch explizite Erläuterung, sondern können sich diese auch indirekt erschließen. …
Hirnforschung: Lehrreicher hoher WellengangIm altgriechischen Götterhimmel hatte er die Planstelle des Schlafverantwortlichen inne: der Gott Hypnos. Sein klassisch-hellenischer Aufgabenbereich war dabei …
Psychologie: Im Kleinen wie im GroßenAuf einem Stuhl lässt es sich gewöhnlich bequem sitzen, auf einer Rutsche problemlos abwärts gleiten oder in einem kleinen Auto mit Hilfe der heraushängenden …
: Weise durch ObachtManchmal, bevor wir etwas tun oder lassen, ist da diese innere Stimme. Sie flüstert: "Tu's nicht!" Und: "Lass es einfach sein." Und ja doch, oft hat sie am Ende …
: Lern- und Gedächtnisschwächen durch ProteinausfallMäuse sind ohne das Gehirnprotein RIM1-alpha nicht in der Lage zu lernen oder sich an Erfahrungen zu erinnern. Dies entdeckten Wissenschaftler des Southwestern …
: Ruhe nach dem SturmStändiges Lernen ist Bestandteil des Lebens. Wer Erfahrungen nicht mehr abspeichern und abrufen kann, ist den Anforderungen des Alltags schwerlich gewachsen. …
: Enttäuschte Hoffnung vergessenLängst vergangene Sonnenaufgänge hervorzaubern und das Gefühl des ersten Kusses - aber auch das Türenknallen eines wütenden Abgangs, lange nach der letzten …
: Wir sehen, was wir gelernt habenDas Gehirn von Primaten ist in der Lage, bekannte Objekte und Personen mit hoher Genauigkeit zu erkennen, obwohl diese in der Regel in komplexe und dynamische …
: Akrobat kluuug!Mit dem Jonglieren ist es wie mit dem Fahrradfahren: Wenn man es kann, ist es ganz einfach. Möchten Sie es lernen? Kein Problem! Suchen Sie sich drei gleich …
: Ich krieg ihn!Wer kleine Kinder hat oder selbstständig lernende Roboter programmiert - was irgendwie fast das gleiche sein soll -, der wird es aus eigener Beobachtung …