Geoengineering: Lässt sich das schwindende Meereis in der Arktis wieder einfrieren?Mit Drohnen und Pumpen versuchen Forscher, das Meereis oberhalb des Polarkreises wiederherzustellen. Doch das Projekt ist umstritten: Kritiker warnen vor unkontrollierbaren Folgen.
Oktopus: Kraken haben Lieblingsaufgaben für ihre ArmeKraken verfügen über acht Arme, die sie theoretisch alle gleich einsetzen könnten. Doch sie verteilen die Arbeit unter ihnen ziemlich clever, wie Unterwasseraufnahmen zeigen.
Gift im Spöl: 12 000 Forellen werden aus verseuchtem Flussbett umgesiedeltEin Fluss ist mit Umweltgift belastet, 12 000 Bachforellen müssen umgesiedelt werden. Wie der Schweizer Fluss Spöl wieder sauber werden soll.
Rohstoffe: Lithium aus Deutschlands TiefenwässernEuropa sucht nach neuen Lithiumquellen. Dafür kommen auch Tiefenwässer infrage, etwa im Oberrheingraben und Norddeutschland. Experten wollen das Metall in großem Stil gewinnen.
Ramazzottius kretschmanni: Neues Bärtierchen nach Winfried Kretschmann benanntRötlich-beige und einem Gummibärchen ähnelnd: Ramazzottius kretschmanni ist eine neue Bärtierchenart im Schwarzwald. Es trägt den Namen von Regierungschef Kretschmann.
Origami-Engineering: Blühen uns bald faltbare Raumschiffe?Bauteile, die sich wie Blumen auffächern, versprechen Teil einer faltbaren Infrastruktur im All zu werden. Fachleute haben die Mathematik einer neuen Origamitechnik beschrieben.
Politische Attentate: Wer billigt Gewalt gegen Andersdenkende?Die meisten Menschen lehnen politische Attentate rundweg ab – manche jedoch nicht. Die Persönlichkeit spielt dabei eine Rolle, erklärt aber nicht alles.
Gesundheitsumfrage: Ein Viertel nutzt KI zur SelbstdiagnoseWer krank ist, kämpft neben den Beschwerden häufig mit Sorgen: Was könnte ich denn haben? Ein wachsender Teil der Bevölkerung fragt die künstliche Intelligenz.
Candidozyma auris: Krankenhaus-Pilz breitet sich auch in Deutschland ausCandidozyma auris kann vor allem für schon kranke Menschen lebensgefährlich sein. Deutschland gehört zu den fünf EU-Ländern mit den meisten gemeldeten Fällen. Was sagen Experten?
Suizidprävention bei Jugendlichen : Warnzeichen erkennen, Leben retten Suizide sind die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen in Deutschland. Selten kommen sie aus dem Nichts. Welche Anzeichen es gibt – und wie man Gefährdeten helfen kann.
Genetik: Das Tier mit den meisten Chromosomen ist ein SchmetterlingDie Schmetterlingsfamilie der Bläulinge fällt durch farbenprächtige Flügel auf. Einer ihrer Vertreter hat noch eine weitere Besonderheit: extrem viele Chromosomen.
Mars: Hinweis auf früheres Leben in Marsgestein?Im Jahr 2024 fand der NASA-Rover Perseverance auf dem Mars einen ungewöhnlichen Stein, in dem sich Spuren besonderer Minerale und organischer Stoffe zeigen.
Bioinformatik: Dateien wiederauffindbar speichern auf einer DNA-KassetteDie Idee, das gesamte Weltwissen in DNA festzuhalten, gibt es schon länger. Nun zeigen Forscher, wie Dateien leichter verwaltet und gezielt ausgelesen werden können.
Hitze: Klimawandel maßgeblich für viele Hitzewellen verantwortlichDer Klimawandel hat sowohl die Wahrscheinlichkeit als auch die Intensität von Hitzewellen erhöht. Wie genau, das hat ein Forschungsteam nun analysiert.
Visuelle Wahrnehmung: Welche Farben wir sehen, lässt sich neurobiologisch vorhersagenIn Versuchen haben Neurowissenschaftler festgestellt: Sehen wir Rot, Grün oder Gelb, dann laufen im menschlichen Gehirn überraschend ähnliche Aktivitätsmuster ab.