Sucht: »Cannabis ist keine harmlose Droge, ob legalisiert oder nicht«Was sollte man bei der Legalisierung beachten? Welche Folgen sind zu erwarten? Und wie wirkt sich der steigende THC-Gehalt aus? Ein Gespräch mit der Cannabisforscherin Eva Hoch.
Erneuerbare Energien: Solarparks könnten Hummeln eine Zuflucht bietenSolarparks können eine Bereicherung für Tiere und Pflanzen darstellen. Wenn man darauf achtet, sie entsprechend zu bearbeiten und zu pflegen.
Amerikas »Geburtsurkunde«: Wie zwei Kartografen den amerikanischen Kontinent erfandenDie Ersten, die Amerika auf einer Karte verzeichneten, glaubten wohl nicht einmal selbst an diesen Kontinent: Sollte die berühmteste Karte der Welt vor allem verwirren?
Sprache: Die verborgene Bedeutung der LauteGibt es eine tiefere Verbindung zwischen den Lauten und der Bedeutung eines Wortes? Neue Befunde zum Bouba-Kiki-Effekt liefern neue Indizien für eine alte Theorie.
Ökologie: Regenwälder können sich schnell erholenWeltweit werden Regenwälder umfassend zerstört. Doch nicht immer nutzt man anschließend die Flächen. Die Natur reagiert darauf zügig und umfassend.
Zahngesundheit: »Sekt oder Gin Tonic sind viel aggressiver«Nicht nur Zucker greift die Zähne an. Saure Lebensmittel erzeugen so genannte Erosionen. Im Interview erklärt der Zahnmediziner Adrian Lussi, wie man sich davor schützt.
Gigant der Lüfte: Quetzalcoatlus startete und fraß wie ein ReiherDer Pterosaurier gehörte zu den größten flugfähigen Tieren aller Zeiten. Doch wie er abhob oder nach Nahrung suchte, war unbekannt. Nun gibt es neue Erkenntnisse.
Pathologie: Füchse haben Katzen zum Fressen gernKatzen leben auf der Straße gefährlicher als reine Stubentiger. In London stellen ihnen auch Füchse nach. Das belegten DNA-Analysen.
Paranoia: Sicherheit statt WahnPatienten mit Verfolgungswahn zu behandeln, ist oft nicht einfach. Ein neues Programm setzt bei Selbstvertrauen, Schlaf- und Sicherheitsverhalten an – und liefert gute Ergebnisse.
Versagensängste: Die Selbstzweifel überwindenViele Menschen – vor allem Frauen – meinen, sie hätten ihre Erfolge nur glücklichen Umständen zu verdanken. Wie das »Impostor-Syndrom« entsteht und was man dagegen tun kann.
Menschenaffen: Orang-Utan-Mütter helfen ihrem Nachwuchs altersgerechtOrang-Utan-Mütter hüten ihre Kinder zwar lange, bringen ihnen aber aktiv nichts bei, dachten Forscher. Nun entdeckten sie, wie die Tiere das Lernen trotzdem beschleunigen.
Covid-19: STIKO will Impfung für jüngere Kinder mit Vorerkrankungen empfehlenFünf- bis Elfjährige mit Vorerkrankungen und Kontakt zu Risikopatienten sollten sich gegen Covid-19 impfen lassen, rät die Kommission. Alle anderen dürfen aber auch.
Insektensterben: Zahlreiche Libellenarten gefährdetRund 16 Prozent der Libellenarten sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht. In Europa sind vor allem Schadstoffe im Wasser und der Klimawandel das Problem.
DNA-Spuren: Mammuts existierten wohl länger als gedachtIm kanadischen Nordwesten könnten Wollhaarmammuts tausende Jahre länger ausgeharrt haben, als fossile Reste bezeugen. Das legen Spuren ihrer DNA im Permafrost nahe.
Coronavirus: Hilft eine gute Mundhygiene gegen Covid-19?Mit einer ordentlichen Mundpflege könnten sich Coronainfektionen verhindern und Verläufe mildern lassen. Nun gibt es erste Hinweise dafür, wie Bürste, Seide und Mundwasser helfen.