Supershear-Beben: Myanmar-Erdbeben erzeugte einen »Überschallknall« Der Bruch des Erdbebens der Stärke 7,7 bewegte sich mit Überschallgeschwindigkeit. Dabei erzeugte er ein eher von Flugzeugen bekanntes Phänomen: einen machschen Kegel.
Tierseuchen: Neuer Impfstoff gegen Maul- und Klauenseuche erfolgreich erprobtUnter hohen Sicherheitsvorkehrungen ist ein neuer Impfstoff gegen Maul- und Klauenseuche mit Erfolg getestet worden. Er setzt auf ein seit der Coronapandemie bekanntes Prinzip.
Oldowan-Kultur: Machten uns weite Wege für Werkzeuge zu Menschen?Vor 2,6 Millionen Jahren, 600 000 Jahre früher als bisher angenommen, liefen Menschenvorfahren weite Wege für das beste Werkzeugmaterial. Eine wichtige Etappe in der Menschwerdung.
Europa: Hochwasserschäden haben sich durch Anpassung verringert1729 Überschwemmungen binnen 70 Jahren haben Klimaforscher untersucht. Demnach verringerten sich die Flutschäden in Europa seit 1950.
Infektionskrankheiten: Covid könnte Blutgefäße schneller altern lassenSchon länger bekannt ist, dass Coronavirus-Infektionen die Entzündungsneigung der Blutgefäße erhöhen. Jetzt hat sich gezeigt, dass sie wohl auch Gefäßverhärtungen begünstigen.
Ökologie: Invasion der AmeisenBegünstigt durch den menschengemachten Klimawandel dringen invasive Ameisen in Europa vor. Sie schädigen Umwelt und Infrastruktur und werden mitunter sogar zur Gesundheitsgefahr.
Quantenkryptografie: Quantenphysik ermöglicht eine neue Mathematik der VerschlüsselungenUnsere Kryptografie basiert auf schwer lösbaren mathematischen Problemen. Doch was, wenn sie nicht so sicher ist wie gedacht? Die Quantenphysik könnte Abhilfe schaffen.
Atommüll im Atlantik: »Eigentlich sollten die Fässer nicht mehr da sein«Wie gefährlich ist der versenkte Atommüll im Atlantik? Der Radioökologe Marc-Oliver Aust erklärt, welche Risiken die Fässer bergen und wie sie der Wissenschaft sogar nützen können.
Langlebigkeit: Bei Dauerstress lässt das Gehirn den Körper altern Treiben psychische Belastungen das Altern des Körpers voran? Vieles deutet darauf hin. Im Zentrum des Geschehens: das Gehirn.
Medikamente: Hochsommer mit NebenwirkungWenn es heiß ist, sterben mehr Menschen. Daran könnten auch Medikamente schuld sein, da Hitze verändert, wie Arzneien wirken. Müsste die Medikation bei Hitze angepasst werden?
Coffea liberica: Rätselhafte Kaffeesorte besteht nicht nur aus einer ArtKaffee wird meist aus Robusta- und Arabica-Bohnen gebrüht. Doch eine dritte Bohne gewinnt an Beliebtheit. Nun zeigt eine Studie, dass mehr darin steckt als bisher vermutet.
Krebs: Pessimistische Hunde können Krebs besser riechenHunde können Krebs erschnüffeln. Zur Erkennung von Erkrankungen werden sie dennoch selten eingesetzt, denn die Persönlichkeit der Hunde beeinflusst die Richtigkeit der Diagnose.
Tausende Tote: Cholera auf Vormarsch – Konflikte schüren AusbreitungMehr als 4000 Todesfälle durch Cholera wurden laut WHO in diesem Jahr bereits registriert. Die Krankheit sei leicht behandelbar, ihre Ausbreitung ein Versagen der Weltgemeinschaft.
Folgen des Klimawandels: Schmelzwassersee sprengt Risse in Grönlands EisPlötzlich bricht Wasser durch – und hinterlässt meterbreite Kanäle im Eis: Eine Studie zeigt, welche Auswirkungen das Phänomen auf einen grönländischen Gletscher hat.
Drogenabhängigkeit: Trauma und Sucht – eine folgenreiche VerbindungViele Suchtkranke haben in ihrer Kindheit oder Jugend schwere Traumata erfahren – so auch unsere Autorin. Neuere Therapieansätze behandeln beides zugleich.