Direkt zum Inhalt

Unsere Ernährung

Der Mensch muss essen, um den Körper mit wichtigen Nährstoffen und Energie zu versorgen. Was kann passieren, wenn man sich falsch ernährt? Wie sieht eine ausgewogene, gar nachhaltige Ernährung aus? Und was, wenn der Magen-Darm-Trakt gestört ist? Mehr darüber lesen Sie auf dieser Themenseite.
  • Wer ungesund isst, riskiert körperliche Beschwerden wie Übergewicht und Arteriosklerose. Außerdem kann eine ausgewogene Ernährung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.
  • Zudem wirkt sich die Zusammensetzung der Darmflora auf die Psyche aus. Viele neurologische Leiden ihren Ursprung im Bauch haben.
  • Die richtige Ernährung ist das eine, ausreichend zu essen, etwas völlig anderes. Doch wie bekommen alle Menschen genügend Nahrung? Und wie gelingt das möglichst klimaschonend und zum Wohl der Tiere? Für die Ernährung der Zukunft ergründen Forschende verbesserte Anbaumethoden, Gewächse, Produkte und Herstellungsverfahren.

Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel