InfluenzaStehen wir vor einer besonders schweren Grippewelle?Ungewöhnlich früh, ungewöhnlich schnell: Eine mehrfach mutierte H3N2-Influenzavariante macht Fachleute nervös. Behörden raten zur unverzüglichen Grippeimpfung. von Ingo Arzt und Florian Schumann
Seuchen: Gefahr durch Masern steigt weltweitDie Zahl der Todesfälle durch Masern ist stark zurückgegangen, aber das ist kein Zeichen der Entspannung. Zuletzt meldeten 59 Länder Ausbrüche.
Influenza: Was macht Vogelgrippe so gefährlich?Vogelgrippeviren sind womöglich deshalb oft tödlich für Säugetiere, weil deren Immunsystem sie nicht mit Fieber bekämpfen kann. Darauf weisen Daten aus einer Studie an Mäusen hin.
Kampf gegen Aids: Kürzungen bei HIV-Mitteln haben laut UN »verheerende« FolgenDie USA und andere Geberländer haben Hilfsgelder eingeschränkt. Fachleute befürchten Millionen zusätzlicher HIV-Infektionen. Doch betroffene Staaten organisieren sich bereits neu.
Naht die Heilung von Aids?: Überraschend HIV-frei nach StammzelltransplantationZum Welt-AIDS-Tag sorgt ein seltener HIV-Heilungsfall für Schlagzeilen. Er macht Hoffnung auf neue Therapien, durch die der Körper das Virus vollständig loswerden kann.
Seuchen: Gefahr durch Masern steigt weltweitDie Zahl der Todesfälle durch Masern ist stark zurückgegangen, aber das ist kein Zeichen der Entspannung. Zuletzt meldeten 59 Länder Ausbrüche.
Influenza: Was macht Vogelgrippe so gefährlich?Vogelgrippeviren sind womöglich deshalb oft tödlich für Säugetiere, weil deren Immunsystem sie nicht mit Fieber bekämpfen kann. Darauf weisen Daten aus einer Studie an Mäusen hin.
Kampf gegen Aids: Kürzungen bei HIV-Mitteln haben laut UN »verheerende« FolgenDie USA und andere Geberländer haben Hilfsgelder eingeschränkt. Fachleute befürchten Millionen zusätzlicher HIV-Infektionen. Doch betroffene Staaten organisieren sich bereits neu.
Influenza: Stehen wir vor einer besonders schweren Grippewelle?Ungewöhnlich früh, ungewöhnlich schnell: Eine mehrfach mutierte H3N2-Influenzavariante macht Fachleute nervös. Behörden raten zur unverzüglichen Grippeimpfung.
Infektionskrankheiten: Grippe-Saison beginnt dieses Jahr früher Die Grippe-Saison scheint 2025 in Europa ungewöhnlich früh zu beginnen. Schuld ist wohl eine neue Variante. Was das für die Impfung bedeutet.
Bakteriophagen: Trainierte Viren sind bessere BakterienkillerBootcamp für Killerviren: Nach 30 Tagen »Training« töten Phagen eine größere Bandbreite gefährlicher Bakterien. Das weckt neue Hoffnung im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen.
Therapien im Vergleich : Was bei Long Covid helfen kannAtemnot, Geruchsverlust, Fatigue: Die Symptome von Long Covid sind vielfältig. Welche Behandlung kann welche Beschwerden lindern?
Vogelgrippe: Die verheerende Rolle der MassentierhaltungDie Vogelgrippe wütet unter Zucht- und Wildvögeln, besonders stark betroffen sind Kraniche. Jetzt wird ihnen fälschlicherweise sogar die Schuld an der Pandemie zugeschrieben.
Erkältung und Psyche: Fühlt sich an wie eine Depression, ist aber keineForschende entschlüsseln, was bei einer Erkältung mit der Psyche passiert. Woher das Leiden kommt und warum manche mehr jammern als andere.
Virale AttackeImmer mehr Daten deuten auf einen Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und der multiplen Sklerose hin. Fachleute bemühen sich herauszufinden, was dahintersteckt.
Rätselhafter Gehirnnebel Der bewusstseinstrübende »Brain Fog« bekommt durch die Corona-Pandemie endlich mehr Aufmerksamkeit. Eine Zusammenfassung des aktuellen Wissens.
»Kritiker überschätzen die Risiken extrem«Gain-of-Function-Experimente sind stark umstritten. Laut der Virologin Silke Stertz brauchen wir diese Forschung trotzdem.
Die neuen Mutationen der VogelgrippeDas H5N1-Virus hat sich an menschliche Rezeptoren angepasst - die gefährlichste Mutation bisher. Doch nicht die einzige, die das Virus braucht. Was jetzt noch zur Pandemie fehlt.
Die Virus-First-HypotheseEin Astrobiologe beschäftigt sich im Video mit der Frage wann und in welchem Kontext die ersten Vorläufer von Viren auf der Erde entstanden sind.
Was hinter den gehörnten Kaninchen stecktDie gute Nachricht: Menschen können sich nicht anstecken. Die schlechte: Wir haben unser eigenes Hörnchenvirus.
Die bunte erste Angriffswelle von HIVDie Körperabwehr reagiert schnell auf HIV, leider aber eher im Sinn des Angreifers: Im bunten Durcheinander der Abwehrschlacht reicht eine Immunzelle Viren an die nächste.
ÜberlebensringIn Subsahara-Afrika sind sechs von zehn HIV-Infizierten Frauen. Ihre Gesundheit hängt häufig vom Geschlechtspartner ab. Das könnte sich ändern - wenn die Frauen mitmachen.
AllergienDie Nase läuft, die Haut juckt und im schlimmsten Fall droht der Schock: Allergien machen immer mehr Menschen zu schaffen. Alles über die Volkskrankheit Allergie.
Das ImmunsystemStändig versuchen Viren, Bakterien oder Parasiten in unseren Körper einzudringen - meist ohne Erfolg. Denn der Körper bringt ein komplexes Abwehrsystem gegen sie in Stellung.