Kreuzfahrtschiff-AusbruchWorauf es bei der Bekämpfung des Hantavirus jetzt ankommtSeit fünf Tagen versuchen Fachleute, den Hantavirus-Ausbruch auf der »Hondius« in den Griff zu kriegen. Ein Überblick, wie sie dabei vorgehen und wie es nun weitergeht. von Lars Fischer
Vogelgrippe: H5N1-Virus erstmals auf Australiens FestlandLange blieb Down Under von der H5N1-Vogelgrippe verschont. Nun hat sich die hochansteckende Virusvariante endgültig auf alle Kontinente der Erde ausgebreitet.
Ebola-Ausbruch: Weiterhin schnelle Ausbreitung von Ebola im KongoWann wird es gelingen, die Ausbreitung von Ebola in der Demokratischen Republik Kongo zu stoppen?
Infektionskrankheiten: Ebolafieber breitet sich im Kongo ausDer Ebola-Ausbruch im Kongo weitet sich auf immer mehr Regionen aus. Kinder in der Provinz Ituri sind besonders gefährdet.
Epidemie in Zentralafrika: Erste Ebola-Erkrankung in Frankreich aufgetretenEin Arzt hatte sich mit dem Ebolavirus infiziert und wurde in eine Spezialklinik eingeliefert. Dass die Epidemie auch Erkrankungen in Europa verursacht, ist nicht überraschend.
Vogelgrippe: H5N1-Virus erstmals auf Australiens FestlandLange blieb Down Under von der H5N1-Vogelgrippe verschont. Nun hat sich die hochansteckende Virusvariante endgültig auf alle Kontinente der Erde ausgebreitet.
Ebola-Ausbruch: Weiterhin schnelle Ausbreitung von Ebola im KongoWann wird es gelingen, die Ausbreitung von Ebola in der Demokratischen Republik Kongo zu stoppen?
Infektionskrankheiten: Ebolafieber breitet sich im Kongo ausDer Ebola-Ausbruch im Kongo weitet sich auf immer mehr Regionen aus. Kinder in der Provinz Ituri sind besonders gefährdet.
ME/CFS: »Meine Hoffnung ist groß, dass wir bald wirksame Therapien haben«Die Expertin Carmen Scheibenbogen über Ursachen von ME/CFS, den Versorgungsmangel in Deutschland und Hoffnung auf Medikamente.
Neurodegenerative Erkrankungen: Entstehen Alzheimer & Co durch Herpesviren?Alzheimer und Nultiple Sklerose könnten in Wirklichkeit Infektionskrankheiten sein. Indizien deuten darauf hin, dass neurodegenerative Erkrankungen auf Herpesviren zurückgehen.
Ebola im Kongo: Wettlauf gegen Zeit bei Ebola-AusbruchIm Kampf gegen die Ausbreitung von Ebola im Kongo muss nun vieles ganz schnell gehen. Erfahrung mit der Krankheit hat das Land reichlich. Doch die Kapazitäten fehlen.
Epidemie in Afrika: Wie fern ist ein Impfstoff gegen den aktuellen Ebola-Typ?Der Ebola-Ausbruch in Afrika hat die Weltgemeinschaft kalt erwischt. Nach der großen Epidemie 2014/15 in Westafrika wurden die guten Vorsätze nicht umgesetzt.
Ebola-Ausbruch 2026: Warum werden Ebola-Patienten in Deutschland behandelt?An deutschen Kliniken gibt es Erfahrung mit Ebolaviren. Mehrere Behandlungsorte kommen infrage.
Lebensbedrohliches Virus: Wie gefährlich ist der Ebola-Ausbruch im Kongo?Die WHO ruft den internationalen Gesundheitsnotstand aus. Die Ausbreitungsgefahr in der Region ist hoch. Müssen sich auch Menschen hierzulande Sorgen machen?
Virale AttackeImmer mehr Daten deuten auf einen Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und der multiplen Sklerose hin. Fachleute bemühen sich herauszufinden, was dahintersteckt.
Rätselhafter Gehirnnebel Der bewusstseinstrübende »Brain Fog« bekommt durch die Corona-Pandemie endlich mehr Aufmerksamkeit. Eine Zusammenfassung des aktuellen Wissens.
»Kritiker überschätzen die Risiken extrem«Gain-of-Function-Experimente sind stark umstritten. Laut der Virologin Silke Stertz brauchen wir diese Forschung trotzdem.
Die neuen Mutationen der VogelgrippeDas H5N1-Virus hat sich an menschliche Rezeptoren angepasst - die gefährlichste Mutation bisher. Doch nicht die einzige, die das Virus braucht. Was jetzt noch zur Pandemie fehlt.
Die Virus-First-HypotheseEin Astrobiologe beschäftigt sich im Video mit der Frage wann und in welchem Kontext die ersten Vorläufer von Viren auf der Erde entstanden sind.
Was hinter den gehörnten Kaninchen stecktDie gute Nachricht: Menschen können sich nicht anstecken. Die schlechte: Wir haben unser eigenes Hörnchenvirus.
Die bunte erste Angriffswelle von HIVDie Körperabwehr reagiert schnell auf HIV, leider aber eher im Sinn des Angreifers: Im bunten Durcheinander der Abwehrschlacht reicht eine Immunzelle Viren an die nächste.
ÜberlebensringIn Subsahara-Afrika sind sechs von zehn HIV-Infizierten Frauen. Ihre Gesundheit hängt häufig vom Geschlechtspartner ab. Das könnte sich ändern - wenn die Frauen mitmachen.
Das ImmunsystemStändig versuchen Viren, Bakterien oder Parasiten in unseren Körper einzudringen - meist ohne Erfolg. Denn der Körper bringt ein komplexes Abwehrsystem gegen sie in Stellung.
MikrobiomWir sind nie alleine: Nach neuester Zählung leben mehr Bakterien in und auf uns, als unser Körper an Zellen aufweist. Die mikrobiellen Mitbewohner prägen unsere Gesundheit.