PFAS in Mittelbaden: Belastet für die EwigkeitIm Landkreis Rastatt entdeckte man 2012 große Mengen PFAS in Boden und Wasser. Noch heute kämpft die Region mit der Verseuchung – und wohl für immer.
Verheerende Fluten: Welche Faktoren zur Katastrophe in Texas führtenMehr als 80 Menschen starben am Guadalupe River. Es war keineswegs die erste schwere Flut in der Region. Begünstigte der Klimawandel die Katastrophe – oder war es einfach Pech?
Belohnungssystem: Der Dopamin-Mythos Während die Forschung sich immer noch über die Funktion von Dopamin im Gehirn streitet, führt der Botenstoff in der Popkultur ein erstaunliches Eigenleben. Was ist da los?
Star-Bugs - die kleine-Tiere-Kolumne: Gold stinkt nicht wirklichWer Bienen züchtet, fürchtet den Bienenwolf. Doch der Jäger hat selbst gewiefte Fressfeinde: die Goldwespe. Ein chemischer Trick hilft diesen Insekten beim Überlisten der Beute.
Ernährung: Was unsere Vorfahren wirklich aßenFleisch galt lange als Motor menschlicher Entwicklung. Deshalb raten manche Ernährungsgurus, wie unsere Vorfahren zu essen. Doch war deren Speiseplan tatsächlich so fleischlastig?
»Call of the void«: Wenn der Abgrund ruftAuf Bergen, Brücken und Balkonen kommt manchen Menschen ganz kurz die Idee, sie könnten jetzt auch einfach springen. Was steckt hinter dem Phänomen, das vielen Angst macht?
Freistetters Formelwelt: Das Geheimnis unserer WeltWir haben Kepler viele wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse zu verdanken. In einem Punkt lag er aber falsch: Er glaubte, das Geheimnis unserer Welt geknackt zu haben.
Gegengifte: Mensch und Tier als MedizinfabrikenAntitoxine gegen Schlangengift gewinnt man auch heute noch wie im letzten Jahrhundert: aus dem Blut von Pferden. Erst seit ein paar Jahren kommen Forscher einer Alternative näher.
Ein Quantum Wahrheit: Sieh an, sieh an!Dinge, denen wir regelmäßig begegnen, erscheinen uns mit der Zeit attraktiver. Doch alles kann man sich nicht schöngucken, erklärt unser Psychologie-Kolumnist.
Storks Spezialfutter: Dann sterben sie halt ausSobald ökonomische Interessen ins Spiel kommen, hilft seltenen Arten selbst der strengste Schutzstatus nicht weiter. Das zeigt sich gerade an der Mosel, berichtet unser Kolumnist.