Ernährung: Wie gesund sind Fleischalternativen?Viele greifen zu Fleischersatzprodukten, um sich bewusster zu ernähren. Doch wie gut schneiden sie bei Fett, Vitaminen und Zusatzstoffen ab? Fleischalternativen im Faktencheck.
Medikamentenpreise: »Unser Arzneimittelsystem droht zu kippen«Arzneimittel sind in den USA oft erheblich teurer als in Europa. US-Präsident Trump will das radikal ändern. Welche Folgen hat das für uns? Ein Interview.
Warkus' Welt: Die größten Philosophietrends der letzten sieben JahreWelche Trends prägten die akademische Philosophie seit 2017 – und wie stellte das Weltgeschehen das Fach auf die Probe?
Hitzewelle: Darum wird es in diesem Jahr schon Ende Juni richtig heißExtrem hohe Temperaturen, eine sehr stabile Wetterlage und neue Rekorde: Eine außergewöhnliche Hitzewelle erfasst Europa. Ist das der Auftakt zu einem brisanten Hitzesommer?
Ratten im Wattenmeer: Die Halligen könnten überrannt werdenIm Wattenmeer reicht schon eine einzelne Ratte, um eine ganze Vogelkolonie auszulöschen. Dauerhaft Fuß fassen konnten die Tiere allerdings nie. Auf einmal ist das anders.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Das schönste Zahlensystem der Welt – und warum kein Computer es nutztWarum arbeiten Computer nur mit den Zahlen 0 und 1? Es gab schon Maschinen, die bis drei zählen konnten – und sie waren effizienter, als man denkt.
Drug-Checking: Mit Sicherheit auf Drogen Seit Kurzem darf man in Deutschland illegale Drogen auf Wirkstoffgehalt und Zusammensetzung testen. Das soll den Konsum sicherer machen. Wie sinnvoll ist das?
Sex matters: Mit Eifersucht umgehenJeder kennt das Gefühl, keiner mag es: Eifersucht. Doch sie zu verschweigen, ist auch keine Lösung, sagt der Sexual- und Paartherapeut Carsten Müller. Eine Kolumne.
Offene Drogenszenen: Wie Städte mit der Crackkrise kämpfenCrack überschwemmt den Drogenmarkt. Darauf sind deutsche Städte nicht vorbereitet, die Not wird immer sichtbarer. Doch eine europäische Metropole macht vor, wie es besser geht.
Altes Ägypten: Das Farbwunder von EsnaNach 2000 Jahren erstrahlt ein ägyptischer Tempel wieder in Farben, als hätten die Künstler sie erst gestern aufgetragen. Der spektakuläre Anblick hält Überraschendes bereit.