Science Slam: E.coli als Umweltretter? Wie Bakterien CO₂ umwandeln könnenIn diesem Science-Slam-Vortrag nimmt uns Jan Lukas Krüsemann, Forscher im Bereich der synthetischen Biologie, mit auf eine Reise in die mikroskopische Welt der Bakterien.
Samantha Rose Hill & Paul Holdengräber: Was bleibt – Hannah Arendt als DichterinHannah Arendt ist vor allem für ihre Werke über Totalitarismus und die Banalität des Bösen bekannt, in diesem Video steht ihr lyrisches Schaffen im Mittelpunkt.
Christian Spannagel: Muster und Strukturen: QuadratzahlenWarum ist die Summe der ersten n ungeraden natürlichen Zahlen eine Quadratzahl? Das erklärt Christian Spannagel in diesem Video.
ScienceSlam: Mathematik-Forschung: Was macht man als Graphentheoretiker?Graphen, Hypergraphen, Rätsel und Spiele: Womit sich die Graphentheorie beschäftigt, erklärt der ScienceSlam in einem bunten Vortrag.
ChatGPT: Macht ChatGPT uns dümmer?Verlieren wir unsere eigene Denkfähigkeit, wenn wir das Denken auslagern?
DAI Heidelberg: Humanismus in Zeiten der KriseDie Halbtagesveranstaltung handelt von der Bedeutung und Aktualität des Wissenschaftlers und Humanisten Erich Fromm für die Gegenwart.
Science Slam: Das Feierabendbier ist über 10.000 Jahre alt!In der Südosttürkei, am Fundort Göbekli Tepe, errichteten Jäger und Sammler vor rund 12.000 Jahren monumentale Steinkreise. Doch warum taten sie das?
DAI Heidelberg: Winfried Kretschmann über die Kunst des Zuhörens in der PolitikDAI Heidelberg spricht mit Winfried Kretschmann darüber, wie die Kommunikation mit Menschen gelingt, die einem zu entgleiten scheinen – auch in der Politik.
DAI Heidelberg: Christoph von Marschall – Was nun, USA? Was nun, Deutschland?Konflikte in Europa und den USA: Was die jüngsten Entwicklungen in Trumps zweiter Amtszeit für die neue Bundesregierung bedeuten, erklärt Christoph von Marschall in diesem Vortrag.
DAI Heidelberg: Christoph von Marschall - Was nun, USA? Was nun, Deutschland?Trumps zweite Amtszeit und ihre Folgen für Amerika, Deutschland, Europa und die Welt. Die Konflikte zwischen den USA und Europa mehren sich und münden in Eklats. Präsident Trump