Mondforschung: Mondsonde Blue Ghost 1 verstummt – wahrscheinlich für immerDie Mission der Mondsonde Blue Ghost 1 ist beendet, nachdem im Mare Crisium die Sonne untergegangen ist. Kurz vor Sendeschluss machte die Sonde faszinierende Beobachtungen.
Tiefseeastronomie: Quantengravitation gesucht, 2450 Meter unter dem Meer Neutrinos könnten Hinweise auf eine Theorie der Quantengravitation liefern. Mit dem Observatorium KM3NeT begeben sich Physiker auf Spurensuche nach der Natur der Raumzeit.
Mobbing: Es trifft vor allem Jüngere und SchwächereJeder 15. Beschäftigte fühlt sich mindestens einmal pro Woche schikaniert, so das Ergebnis einer bundesweiten Studie. Sie zeigt außerdem, für wen das Risiko besonders groß ist.
Wellensittiche: Erstaunliche Parallelen zur menschlichen SprachproduktionKönnen uns Papageien deshalb so gut imitieren? Eine Studie zeigt erstmals, dass das Gehirn von Wellensittichen und Menschen Laute auf ähnliche Weise erzeugt.
Elektromagnetismus: Physiker gewinnen elektrische Energie aus der ErdrotationStrom aus der Drehung der Erde? Eigentlich dürfte das nicht klappen. Doch zwei Physiker fanden ein Schlupfloch und hatten jetzt mit einem Experiment Erfolg.
ISS : »Was für ein Trip«Die US-Astronauten Suni Williams und Barry Wilmore sind nach einem 17-Stunden-Flug in einer Raumkapsel sicher auf die Erde zurückgekehrt.
Mathematik: Nach 125 Jahren ist Hilberts sechstes Problem gelöstDer Mathematiker David Hilbert wollte die Fluiddynamik auf ein solides Fundament stellen. Die Aufgabe entpuppte sich als äußerst hartnäckig - doch nun wurde sie gelöst.
Tierkognition: Haben Tiere ein Bewusstsein?Tiere zeigen Freud und Leid – was sagt das über ihr Bewusstsein aus? Ein Gespräch mit dem Philosophen Jeff Sebo.
Fluiddynamik: Warum der Bügelverschluss einer Bierflasche »Plopp« machtLauter als eine Flugzeugturbine und Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius: Diese extremen Verhältnisse treten beim Öffnen einer Bierflasche auf.
Rückholmission: Auf ISS gestrandete Astronauten beginnen Rückreise zur Erde Rund eine Woche sollten Suni Williams und Barry Wilmore an Bord der Internationalen Raumstation bleiben – daraus wurden gut neun Monate. Nun hat ihr langes Warten ein Ende.