Quantenphysik: Magnetische Monopole sind doch keine TeilchenzerstörerBisher glaubten Physiker, dass magnetische Monopole andere Elementarteilchen spalten – ein Ding der Unmöglichkeit. Doch sie lagen falsch: Die Monopol-Theorie lässt sich retten.
Kakeya-Vermutung: Jahrzehntealtes Mathematikproblem gelöstWie lässt sich eine Nadel möglichst platzsparend rotieren? Lange Zeit trieb die harmlos anmutende »Vermutung von Kakeya« Mathematiker um. Nun gibt es endlich eine Lösung.
Biophysik: Hautzellen entsenden bei Verletzung elektrische SignaleBislang nahm man an, dass nur Neurone und spezielle Zellen im Herz sich über elektrische Impulse untereinander austauschen. Doch auch ein anderer Zelltyp ist dazu in der Lage.
Materialphysik: Nano-Amboss schmiedet Metalle zu atomdünnen SchichtenEin chinesisches Forschungsteam hat einen trickreichen Weg gefunden, Metallplatten herzustellen, die nur wenige Atomlagen dünn sind. Sie haben seltsame physikalische Eigenschaften.
Überraschender Fund: Wiener Forscher finden Wiener Alligator im Wiener MuseumIm Stadtgebiet von Wien tummelten sich vor zwölf Millionen Jahren nicht nur Delfine, sondern auch Krokodile. Nun tauchte gar der letzte bekannte Alligator Mitteleuropas auf.
Exoplaneten: Webb-Teleskop beobachtet die vier Planeten von HR 8799Mit dem James Webb Space Telescope gelangen die bisher klarsten Bilder des Planetensystems, die ihr Zentralgestirn auf weiten Bahnen umrunden.
Nahrungskette: Wie Krokodile von Schweinen profitierenIn Nordaustralien hat die Zahl der Leistenkrokodile deutlich zugenommen – auch dank eingeschleppter Schweine und Büffel. Für ihren Lebensraum hat das ebenfalls Folgen.
Steinzeitliche Seefahrer: Europäische Jäger und Sammler paddelten nach NordafrikaWohl in einer Art Inselhopping via Sizilien scheinen Europäer und Nordafrikaner miteinander Handel getrieben zu haben. Das belegt jetzt die DNA eines Mannes aus Tunesien.
Der Ursprung des Lebens: Wie früh könnte Leben im Universum entstanden sein?Könnte das Wasser in unseren Meeren älter sein als das Sonnensystem? Es könnte schon viel früher als angenommen bewohnbare Welten im Universum gegeben haben.
Gesundheit: Warum Geschichten zu erzählen guttutWer gute Geschichten erzählen kann, zieht nicht nur Aufmerksamkeit auf sich. Auch das eigene Leben erhält mehr Sinn und wird indirekt sogar gesünder.