Extremwetter: Mega-Schneesturm schützte 2022 Grönlands EisGrönland wird immer wieder von Extremwetter getroffen. Bei einem besonderen Ereignis 2022 passierte etwas, womit Forscher nicht gerechnet hatten.
Ruhestand im Ausland: Auswandern ist ein RisikoSo schön es klingt, im Alter in die Sonne zu ziehen: Manchen Rentnerinnen und Rentnern gelingt es nicht, in der neuen Heimat ein soziales Netz aufzubauen.
Sonnensystem: Raumsonde Hera passiert Deimos und MarsAm 12. März 2025 flog die ESA-Sonde Hera auf ihrem Weg zum Asteroiden Didymos dicht an Mars und seinem Mond Deimos vorbei, um ihr Ziel Ende 2026 zu erreichen.
Komplementäre Medizin : Warum die Natur zum Schmerzkiller wirdUmgeben von Natur nehmen wir Schmerzen weniger stark wahr. Aber worauf genau beruht der Effekt?
Kopfverletzungen: Gehirnerschütterungen haben lang anhaltende FolgenUntersuchungen an knapp 200 Sportlern belegen: Eine Gehirnerschütterung führt zu dauerhaft verminderter Durchblutung des Organs.
Homo-erectus-Verwandter: Schädelknochen eines Frühmenschen sind die ältesten WesteuropasEin in Spanien entdeckter Gesichtsschädel führt auf die Spur zu den ersten Frühmenschen, die Europa besiedelten – vor bis zu 1,4 Millionen Jahren. Aber zu welcher Art gehörten sie?
Raumfahrt: Weltraumteleskop SPHEREx und PUNCH-Satelliten gestartetBeide Missionen hoben an Bord derselben Rakete ab. SPHEREx soll die Geschichte des Universums enträtseln helfen – und PUNCH die Entstehung des Sonnenwinds aufklären.
Exoplaneten: Barnards Pfeilstern umkreisen vier PlanetenDen uns am nächsten stehenden Einzelstern umrunden vier Planeten, die kleiner sind als die Erde. Sie kreisen jedoch so eng um ihr Muttergestirn, dass sie für Leben zu heiß sind.
Weltraummüll: Durch Klimawandel drohen mehr Kollisionen im AllDie massenhafte Freisetzung von Treibhausgasen lässt die oberen Atmosphärenschichten schrumpfen. Objekte in erdnahen Orbits verweilen dadurch länger im All.
Quantensensoren: »Es lassen sich Dinge sichtbar machen, die uns bislang verborgen sind«Sie können die Magnetfelder des Gehirns messen und Tunnelsysteme unter der Erde aufspüren. Wie weit die Forschung an Quantensensoren ist, erklärt Physiker Kai Bongs im Interview.