Fäkalien: Wale transportieren große Nährstoffmengen über den Ozean – im UrinWale fressen in kalten Gewässern und paaren sich in warmen. Sie legen deshalb im Jahresverlauf viele tausend Kilometer zurück und befördern dabei enorme Mengen von Stickstoff.
James-Webb-Teleskop: Sauerstoff in einer Galaxie im sehr jungen Universum entdecktDie Galaxie JADES-GS-z14-0 nicht nur extrem alt, sie zeigt auch eine chemische Zusammensetzung, die für diesen Zeitpunkt in der Geschichte des Universums überraschend komplex ist.
Umweltverschmutzung: Mikroplastik reduziert die Fotosyntheseleistung von PflanzenWinzige Plastikpartikel können von Organismen aufgenommen werden und deren Wachstum beeinträchtigen. Das hat Folgen für die Natur und womöglich auch für die Nahrungsproduktion.
Paarungsverhalten: Kraken machen Partnerin mit Nervengift gefügigUm bei der Paarung nicht vom Weibchen gefressen zu werden, greifen männliche Blaugestreifte Kraken zu einer perfiden Maßnahme.
Therapieforschung: Weniger Symptome sind nicht der einzige VorteilEine Psychotherapie soll von bestimmten psychischen Beschwerden befreien. Doch viele Menschen nehmen aus der Behandlung noch weit mehr mit.
Blue Ghost 1: Halbzeit auf dem MondDie Mondsonde Blue Ghost 1 befindet sich nun in der zweiten Hälfte ihrer geplanten Missionsdauer auf dem Erdtrabanten – es stehen aber noch spannende Beobachtungen an.
Quantenphysik: In der Quantenwelt kann die Zeit in beide Richtungen fließenWarum vergeht die Zeit immer nur in eine Richtung? In der Quantenphysik könnte es beide Realitäten geben: eine Welt mit vorwärts- und eine mit rückwärtsfließender Zeit.
Genetik: Die RNA-RevolutionIm menschlichen Körper tummeln sich massenweise RNA-Moleküle, die nicht für Proteine codieren. Sie übernehmen wichtige Aufgaben in der Genregulation.
Autoimmunkrankheiten: Wie das Immunsystem wieder normal werden könnteNeue Behandlungsansätze sollen die Körperabwehr von Patienten mit Autoimmunerkrankungen wieder auf die Spur bringen.
Film und Fernsehen: Eine Vorliebe für Antihelden lässt tief blickenAntihelden verkörpern Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen. Das spricht eher jene Menschen an, die sich auch selbst einige unliebsame Eigenschaften zuschreiben.