Ringheiligtum: Mini-Stonehenge in Dänemark ausgegrabenIm dänischen Aars haben Archäologen die Überreste einer Ritualanlage aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. entdeckt. Sie ist vergleichbar mit Stonehenge und einem Pendant in Deutschland.
Thalamus: Vorkammer des DenkensLange hielt man den Thalamus für eine simple Zwischenstation auf dem Verarbeitungsweg der Sinnesinformationen. Doch vermutlich wären viele Denkprozesse ohne ihn nicht möglich.
Muzine: Schleim, der das Gehirn schütztGlitschige Proteine in den Blutgefäßen des Gehirns bilden eine Schutzbarriere, die mit dem Alter schwächelt. Das zeigen Studien an Mäusen. Könnten sie neue Therapieansätze bieten?
Genom-Editierung: Erst die Wollhaarmaus, dann ein ganzes Mammut?Genetiker haben Mäuse gezüchtet, die ein Fell wie Wollhaarmammuts tragen. Es sei ein Schritt hin zu Wiederbelebung der ausgestorbenen Tierart. Doch Fachkollegen sind skeptisch.
Computerspielsucht: Heimlichkeiten und Exzesse gehen Hand in HandOb Kinder und Jugendliche zu viel Computer spielen, hängt auch mit ihrem Vertrauen zu den Eltern zusammen. Wenn sie wenig erzählen, nimmt die Sucht eher extreme Ausmaße an.
Raubgut aus der NS-Zeit: Teile des Teppichs von Bayeux in Schleswig aufgetauchtDer Teppich von Bayeux ist fast 1000 Jahre alt, weltberühmt und französisches Kulturgut. Nun fanden sich Faserteile des Teppichs im Landesarchiv Schleswig-Holstein.
Öffentliche Gesundheit: Weltweit starke Zunahme von ÜbergewichtDer Anteil übergewichtiger und fettleibiger Personen steigt, vor allem in Asien, Afrika und Südamerika. Das wird die dortigen Gesundheitssysteme enorm belasten.
Trotz Trump: US-Fachleute beteiligen sich an Grippeimpfstoff-EmpfehlungEntgegen Trumps Weisung waren US-Fachleute an der nun veröffentlichten WHO-Empfehlung für den Grippeimpfstoff beteiligt. Dadurch kann die Vakzine wohl normal produziert werden.
Gynophilie: Viele Frauen finden Frauen unbewusst schönerLaut einem psychologischen Test fühlen sich auch die meisten Frauen eher von Frauen angezogen. Doch das sagt nicht unbedingt etwas über ihre sexuelle Orientierung aus.
Soziale Isolation: Was Eltern in einer Pandemie tun könnenWie kommen Kinder durch einen Lockdown? Während Krisen wie einer Pandemie ist es besonders wichtig, dass Eltern ihren Kindern Halt und Struktur geben.