Ende einer Raumsonde: Betrieb des Venusorbiters Akatsuki eingestellt Die japanische Weltraumbehörde JAXA verkündet das offizielle Ende der Venusmission Akatsuki.
Gesundes Altern: 117 Jahre alt werden – was macht das möglich?Eine Frau wurde gut 117 Jahre alt und blieb dabei überraschend gesund. Um dem Geheimnis ihrer Langlebigkeit näherzukommen, untersuchten Forscher ihre körperlichen Besonderheiten.
Mondminerale: Warum der Mond rostet und die Erde daran schuld istObwohl der Mond kaum Sauerstoff besitzt, gibt es auf seiner Oberfläche Rost in Form von Hämatit. Möglich macht dies vermutlich der Erdwind.
Paläontologie: Spektakulärer Raubsaurier mit Monsterklaue und Beute entdecktDieser Megaraptor lebte am Ende der Kreidezeit. Seine gewaltigen Klauen sind aber nicht das Einzige, das die Paläontologen am Fund fasziniert.
Paarung: Leopardenhaie beim Dreier gefilmtBisher ließ sich die Paarung von Leopardenhaien nur in Aquarien beobachten. In Neukaledonien gelangen nun ungewöhnliche Aufnahmen: ein Rendezvous zu dritt.
Weniger Auftrieb: Klimawandel verstärkt Lärm an FlughäfenWärmere Luft hat eine geringere Dichte und liefert Flugzeugen weniger Auftrieb. Dadurch bleiben diese beim Start länger in Bodennähe – mit Folgen für die Anwohner.
PFAS: EU will Gewässer besser vor Chemikalien schützenAuch in deutschen Gewässern finden sich zunehmend Ewigkeitschemikalien. Die EU will Flüsse, Grundwasser und Seen nun besser schützen.
Schwarze Löcher: Wie wiegt man ein Schwarzes Loch?Die Masse eines Schwarzen Lochs zu bestimmen, kann schwierig sein, aber die Astronomie kennt viele Tricks, um die galaktischen Ungetüme zu wiegen.
Organische Elektronik: Kunststoff-Neuron kommt biologischer Nervenzelle naheEin künstliches Neuron funktioniert ähnlich wie das biologische Vorbild und ist genauso klein. Forscher hoffen auf Einsätze in Robotern und lebendem Gewebe.
Bedrohter Permafrost: Eisige Reaktion hat verheerende WirkungEis hilft, Metalle aus Gestein zu lösen. Besonders wirkungsvoll geschieht das, wenn das Eis wiederholt einfriert und auftaut. Das hat Folgen, unter anderem für Permafrostböden.