Tierische Kommunikation: Wasseramseln blinzeln ihre Rivalen in die FluchtAuch Wasseramseln verteidigen ihr Revier mit lautstarkem Gesang. Ist das Rauschen des Flusses jedoch zu laut, setzen die Vögel auf eine visuelle Strategie.
Streit um Klimatopf: Geld für Zertifikate statt Klimaschutz?Der Klimafonds soll eigentlich Investitionen in eine klimaneutrale Zukunft finanzieren. Doch das Finanzministerium plant, daraus Zertifikatskäufe zu bezahlen.
Profilbilder: Was Fotos auf LinkedIn aussagenEin Profilbild auf LinkedIn kann die Chancen bei einer Bewerbung beeinflussen. Doch was lässt sich tatsächlich aus solchen Bildern ableiten?
Klimafreundlicher Transport: Voll sparsamSogar noch mit den alten Dieselmotoren könnte der Lkw-Verkehr klimafreundlicher werden. Etwa mit windschlüpfrigeren Lastern. Sparpotenzial findet sich auch an unerwarteter Stelle.
Durch Fischerei und Tourismus: Viele Walhaie tragen NarbenSie schrammen an Booten entlang, Flossen werden abgetrennt: Zahlreiche Walhaie in einem indonesischen Meeresgebiet haben Verletzungen durch menschliche Aktivitäten.
Psychisches Wohlbefinden: Junge Menschen sind heute unglücklicher als früherGlücksforscher schlagen Alarm: Junge Menschen fühlen sich weltweit so schlecht wie noch nie. Was steckt hinter dem Abwärtstrend – und warum trifft es Mädchen besonders hart?
Dinosaurier-Evolution: Frühe Ankylosaurier protzten mit ExtrembewaffnungDie ersten Vertreter der Ankylosaurier steckten in einem besonders extravaganten Panzer: Der Zweck? Ein anderer, als man vielleicht denkt.
Klimawandel: Hitzewellen belasten den Körper wie Rauchen oder AlkoholHitze belastet den Körper nicht nur akut, sondern wirkt offenbar auch langfristig nach: Statistiken zeigen, dass man bei einer Hitzewelle vorschnell altert.
Umweltverschmutzung: Wälder werden zu Mikroplastik-SpeichernMikroplastik ist allgegenwärtig in der Atemluft. Wo die Plastikteilchen über Wälder geweht werden, bleiben sie an Blättern hängen – und gelangen so dauerhaft in den Boden.
Fluiddynamik: Belgischer Bierschaum hält am längstenNur die wenigsten Biere erfreuen sich einer stabilen Schaumkrone. Dabei gibt es ein Erfolgsrezept: Es hängt mit bestimmten Proteinen und deren Zustand in den Bläschen zusammen.