Menschenaffen: »Es war nicht mutig, es war mein Traum«Jane Goodall ist mit 91 Jahren gestorben. Im Interview von 2018 schilderte die berühmte Forscherin, wie sie als junge Frau nach Afrika aufbrach, um Schimpansen zu erforschen.
Giftschlangen: Warum das Gift der Mamba doppelt tödlich istDie Schwarze Mamba gehört zu den gefürchtetsten Schlangen Afrikas. Eine Studie zeigt, warum ihr Biss trotz Gegengiftgabe tödlich endlich kann.
Neue Arten: Das Geheimnis der bellenden Geckos ist gelüftetDer nächtlicher Forschungsdrang eines jungen Wissenschaftlers in der Namib-Wüste enthüllt das Geheimnis der bellenden Geckos.
Jane Goodall: Die HoffnungsspenderinDie berühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall entdeckte sowohl die liebevolle Seite von Schimpansen als auch die grausame. Jahrzehntelang kämpfte sie für eine bessere Welt.
Geschlechterunterschiede: Warum Männer jünger sterben als FrauenBei so gut wie allen Säugetieren ist die Lebenserwartung von Männern kürzer als die von Frauen. Fehlt den Männchen ein Chromosom? Oder die nötige Gelassenheit? Oder gar beides?
Herman Pontzer: »Wir haben kaum Einfluss darauf, wie viele Kalorien wir verbrennen«Herman Pontzer ist ein Superstar der Stoffwechselforschung. Er erklärt, wie enge Körpernormen die Falschen für krank erklären – und wieso Sport kaum beim Abnehmen hilft.
Vögel und Klimawandel: Wer nicht angepasst ist, leidet unter der TrockenheitAm Beispiel des Goldwaldsängers zeigt sich, wie Tiere mit der Klimaerwärmung kämpfen. Genomanalysen belegen, dass sich das Erbgut des Vogels unter dem Selektionsdruck verändert.
Umweltverschmutzung: Was verursacht die Todeszonen um diese Fässer?Auf dem Meeresboden lagern abertausende Fässer mit Giftmüll. Aus manchen treten Substanzen aus, die jegliches Leben unterbinden.
Tierverhalten: Hunde haben feste Routen, Katzen streifen frei durchs RevierEine Studie an Wildtieren belegt, dass Räuber unterschiedlich durch ihre Umgebung streifen: Hundeartige bevorzugen feste Wege, Katzenartige nutzen viele unterschiedliche Pfade.
Artenvielfalt: Unbekannte Säugetiere in sagenumwobenem Wald gefundenIm Norden Perus existieren ausgedehnte Nebelwälder, in denen indigene Hochkulturen lebten – und zahlreiche gefährdete oder unbekannte Tierarten. Eine Expedition sammelte Spuren.