Evolution: Warum gibt es so viele Käfer?Käfer existieren in beispielloser und schier unüberschaubarer Vielfalt. Das dürfte maßgeblich auf die Ernährungsstrategien der Insekten zurückgehen.
Neuvermessung der Natur: Auf der Datenspur der TiereDie Natur wird zunehmend digital erfasst. KI, Satelliten und Sensoren liefern Millionen Datenpunkte über Tiere und ihre Lebensräume. Doch was lässt sich daraus lernen?
Tierische Intelligenz: Superhunde können ihre Spielzeuge in Kategorien einteilenEinige Hunde sind extrem begabt darin, die Bedeutung von Wörtern zu lernen. Und mehr noch: Sie können sogar mit Kategorienbegriffen etwas anfangen, wie nun eine Studie zeigt.
Preise für kuriose Forschung: Ig-Nobelpreis für Pizzavorlieben von Echsen und die perfekte KäsesauceManche Studien sind so skurril, dass sie allein dafür eine Auszeichnung verdienen. Auch Deutsche erhalten in diesem Jahr einen Ig-Nobelpreis.
Ein »Drink« pro Tag: Wild lebende Schimpansen konsumieren erstaunliche Mengen AlkoholWarum greifen Menschen zu alkoholischen Getränken? Die Antwort könnte in unserer evolutionären Vergangenheit liegen: Auch wilde Schimpansen konsumieren regelmäßig Ethanol.
Schwarmrobotik: Roboter zeigen Prinzipien kollektiver IntelligenzDie Art, wie die Natur Muster oder Organe entwickelt, lässt sich auf Schwärme von einfachen Robotern übertragen. Diese wiederum lehren uns etwas über die Biologie.
Tiefsee: Was schwimmt denn da?Große blaue Augen, ein riesiger Mund und ein rosa Körper - dieser Fisch hätte das Zeug zu einem Plüschtier. Entdeckt wurde er in der Tiefsee.
Regenwald: Indigenenreservate sind gut für die GesundheitSchutzgebiete für Indigene in Amazonien bewahren nicht nur diese Völker. Sie sorgen auch dafür, dass Menschen außerhalb der Reservate gesünder bleiben.
Artenvielfalt: Ein Bärtierchen namens KretschmannBärtierchen sind hart im Nehmen, leben aber unauffällig - im Gegensatz zu vielen Politikern. Eine neu entdeckte Art wurde nun nach einem bekannten Ministerpräsidenten benannt.
Renaturierung: Wie man tote Korallenriffe zum Leben erwecktKorallenriffe gelten als Schatzkammern der Ozeane, doch sie schwinden rapide. Weltweit versuchen Fachleute mit innovativen Methoden, Riffe wiederzubeleben.