Hundeerziehung: Belohnen oder bestrafen?Kaum ein Thema spaltet Hundeliebhaber mehr als die richtige Art der Erziehung. Doch was sagt eigentlich die Wissenschaft zu der Frage, wie man seinen Hund trainieren sollte?
Deinosuchus : Salztoleranz machte Riesenkrokodil erfolgreichRiesenkrokodile der Gattung Deinosuchus gehörten zu den erfolgreichsten Raubtieren der Kreidezeit. Ihre Salzwassertoleranz brachte ihnen entscheidende Vorteile.
Tarnung: Fleisch fressende Raupe trägt Rüstung aus toten KörpernDie »Knochensammler-Raupe« umhüllt sich mit Ameisenköpfen und anderen Teilen toter Insekten. So tarnt sie sich vor den noch gefährlicheren Räubern, in deren Behausung sie lebt.
Verhaltensforschung: Frauenpower bei BonobosBei Bonobos geben die Weibchen den Ton an. Das schaffen sie, indem sie sich gegen die Männchen verbünden.
Tardigrada: Bärtierchen tätowiert und wiederbelebtMit Elektronenstrahlen lassen sich eingefrorenen Bärtierchen feinste Strukturen aufprägen. Die Tiere überstehen die Prozedur und tragen die Muster auch nach Rehydrierung.
Blumengenetik: Alle Rosen waren einmal gelbSie trägt den Titel »Königin der Blumen«, die Blüten sind üppig und es gibt sie in vielen Farben. Doch die Urrose war wohl eher schlicht, wie eine große Genstudie ergab.
Alkoholkonsum: Wilde Schimpansen teilen vergorene FrüchteBetrunken werden die Tiere aber nicht. Sich volllaufen zu lassen, widerspreche ihrem Überlebenstrieb. Dennoch könnte das beobachtete Verhalten eine Urform des Feierns zeigen.
Paläogenetik: Auferstanden aus FossilienGenetisches Material aus Fossilien liefert ein ungeahnt scharfes Bild von der Pflanzen- und Tierwelt vergangener Zeiten.
Naturschutz: Fremde Bäume unerwünscht?!Nicht heimische Gehölze wie Roteiche und Purpurerle haben einen schweren Stand bei Naturschützern. Dabei werden sie dringend gebraucht, um die heißer werdenden Städte zu begrünen.
Heuschnupfen: Dünger verstärkt GräserallergieWiesen, die mit Stickstoffdünger behandelt sind, bilden nicht nur deutlich mehr Blütenstaub als ungedüngtes Grasland. Ihre Pollen lösen auch stärkere allergische Reaktionen aus.