Organische Zersetzung: Bei New York hat sich ein Misthaufen selbst entzündetIn den USA herrscht regional gerade eine große Hitzewelle. Sich selbst entzündende Misthaufen kann die Feuerwehr deshalb nicht gebrauchen. Doch warum brennt der Mist überhaupt?
Letzter gemeinsamer Vorfahr: Urdiät aus Kohlendioxid und Wasserstoff355 Genfamilien lassen sich zum Vorfahren aller heutigen Lebewesen zurückverfolgen. Sie zeigen, wie dieser Urahn lebte und wie er sich ernährte.
Gene Editing: Erster klinischer Versuch mit CRISPR steht kurz bevor Nach dem CRISPR-Embryo könnte China bald auch in Sachen CRISPR-Therapie Vorreiter sein: Nächsten Monat wollen Forscher Krebspatienten CRISPR/Cas9-modifizierte Zellen einsetzen.
Implantate: Auf dem Weg zum goldenen HüftgelenkKünstliche Gelenke bestehen bisher aus Titan. Ein Anteil Gold macht das bewährte Metall sogar noch härter und widerstandsfähiger.
Alzheimer: Wie sich die gefährlichen Plaques vermehrenGesunde Proteine verhelfen Bausteinen der Ablagerungen zur Selbstreplikation. Das Fortschreiten der Krankheit könnte sich kontrollieren lassen, glauben Forscher.
Atomarer Speicher: 10 Terabyte auf nur einem QuadratzentimeterDiese "Festplatte" hätte eine fantastische Speicherdichte: Um digitale Daten zu speichern, arrangieren Forscher einzelne Atome um. Mit einem Kilobyte klappt das bereits.
Analytik: Ist die Kunst von Damien Hirst gesundheitsschädlich?"Die physische Unmöglichkeit des Todes in der Vorstellung eines Lebenden" ist weltberühmt. Doch der in Formaldehyd eingelegte Tigerhai löst eine Kontroverse aus.
Graphen : Viel versprechender Bänderriss Forscher haben Unerwartetes am eigentlich höchst stabilen Graphen beobachtet. Mit ein bisschen Hilfe reißt es in dünne Bänder. Das bringt sie nun auf Ideen.
Ursprung des Lebens: Drakegleichung 2.0Forscher wollen mit einer neuen Gleichung genauer abschätzen, wie wahrscheinlich Leben entsteht. Dabei spielen die chemischen Bedingungen auf einem Planeten die zentrale Rolle.
Planetologie: Salzige CeresUnter der Oberfläche des Zwergplaneten könnte es immer noch flüssig sein. Das zeigen Aufnahmen der Dawn-Sonde, die der Ursache der hellen Flecken an dessen Oberfläche nachgehen.