: Endlager für Treibhausgase auf dem Meeresgrund? In den Ozeanen befinden sich unvorstellbare Mengen an Kohlendioxid (CO2). Zudem paßt auch noch unheimlich viel rein: Die Kohlendioxidkonzentration der Meere …
: Über die feurige Jugend einer Dame Die erkalteten Lavaströme in den Ebenen der Venusoberfläche sind übersäht von Meteoritenkratern , die sich innerhalb der letzten halben Milliarde Jahre …
: Plattwürmer für Froschmißbildung verantwortlich Mitte der neunziger Jahre entdeckte eine Gruppe Schulkinder in Minnesota eine verblüffend große Zahl an Fröschen mit mißgebildeten Gliedmaßen. Die Bilder der …
: Supernova im Pazifik Bei den Untersuchungen drehte sich alles um ein radioaktives Isotop des Eisens. Fe-60 hat eine Halbwertszeit von zwei Millionen Jahren. Das klingt zwar nicht …
: Bewegung auf dem Mars Die Theorie der Plattentektonik auf der Erde ist noch sehr jung. Zwar wurde die Idee von einer Kontinentaldrift bereit zu Beginn des Jahrhunderts geäußert, …
: Dinosaurierfund verbindet Amerika und Europa Allosaurus fragilis war ein fleischfressender Dinosaurier, dessen Überreste zum ersten Mal im Jahre 1877 entdeckt wurden. Damals fand der amerikanische …
: Scheuer Gigant "Wolf im Schafspelz" ist die freie Übersetzung für "Fa'afaine" aus der Sprache der Samoa. Und denkt man an seine Größe, so ist es wohl ein passender Name für …
: Wenn dem Nebelwald der Nebel ausgeht In den meeresnahen Tropen herrscht in großer Höhe meist ständiger Nebel. Feuchte Meeresluft wird gezwungen emporzusteigen und kühlt dabei ab. Da kalte Luft …
: Dicke Luft über dem Indischen Ozean Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz beteiligen sich gegenwärtig an der Auswertung des INDOEX-Projekts, das im Februar begann und …
: Elemente unter Hochdruck Die Hochdruck-Mineralphysik-Gruppe des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz berichtet in Nature vom 15. April 1999 von ihren Untersuchungen an den …