Archäologie: Ursprung der Stonehenge-Megalithe lokalisiertWoher die Menschen vor viereinhalb Jahrtausenden die großen Steine von Stonehenge beschafften, blieb lange rätselhaft. Nun haben Geologen ihre Herkunft geklärt.
Altes Ägypten: Archäologen entdecken rätselhafte Kammern in Abydos Nahe dem Kultort des ägyptischen Totengotts Osiris haben Forscher rund 2200 Jahre alte Kammern entdeckt. Womöglich dienten die Felsräume einem religiösen Zweck.
Besiedlung Amerikas: Vor den Clovis waren schon lange andere daFunde aus Mexiko bestätigen einen Verdacht: Den modernen Menschen zog es früh auf den amerikanischen Kontinent. Schon vor mehr als 30 000 Jahren könnte er dort gelebt haben.
Marsmission der Emirate: »So etwas hat noch kein arabischer Staat versucht«Die Sonde der Vereinigten Arabischen Emirate ist auf dem Weg zum Mars.Es sei eine Machtdemonstration, sagt Historiker Jörg Determann. »Raumfahrt steht derzeit hoch im Kurs.«
Coronavirus in Amazonien: Grüne Lunge ohne BeatmungUnaufhaltsam arbeitet sich Sars-CoV-2 ins Amazonasgebiet vor. Mangelndes Verständnis für die Indigenen und ein tief sitzender Rassismus machen es zur existenziellen Gefahr.
Eroberung Mittelamerikas: Das Haus, in dem Hernán Cortés lebteNach dem Sieg über die Azteken ließ der berühmte Konquistador deren Palast niederreißen und ein Haus für sich bauen. Archäologen wollen es nun ausfindig gemacht haben.
Miteinander reden: Wie man Gräben überwindetEin Forschungsteam aus den USA hat herausgefunden, wie man in Diskussionen Offenheit signalisiert. Man kann es lernen.
Schwarzer Tod: Wer erlöse uns von dem Bösen?An die Gotteshäuser spritzt das Blut tausender Geißler. Denn nur eins ist so bitter wie der Schwarze Tod selbst: die Erkenntnis, dass die Kirche in der größten Krise versagt hat.
Menschheitsgeschichte: Frühe PazifiküberquerungGenanalysen zeigen: Offenbar kam es um 1200 n. Chr. zu einer Vermischung südamerikanischer und polynesischer Ureinwohner.
Corona-Maßnahmen: Wer hält sich an die Regeln?Mancher kauft ohne Maske ein, um Unabhängigkeit zu demonstrieren, lässt damit aber eher auf mangelnde Einsicht und einen rücksichtslosen Charakter schließen.