Gletscherarchäologie: Der eisige Pass der WikingerDurch die Erderwärmung schwinden die Eismassen und geben uralte Artefakte frei. In Norwegen haben Archäologen nun im schmelzenden Eis einen Bergpass der Wikingerzeit entdeckt.
Covid-19: Historische Museen sammeln Corona-ObjekteIrgendwann ist die Coronavirus-Pandemie im wahrsten Sinn des Wortes Geschichte. Viele Museen bereiten sich jetzt schon darauf vor.
Psychologie: »Verschwörungstheoretikern bedeutet es viel, einzigartig zu sein«Zu Covid-19 kursieren Verschwörungstheorien und Fake News. Ein Grund: »Menschen meinen, für große Ereignisse große Erklärungen finden zu müssen«, sagt der Psychologe Roland Imhoff.
Bronzezeit Spaniens: Die Silberfürsten vom Rand der Alten WeltSie wirken wie ein Fremdkörper in der Vorgeschichte Spaniens: die 4000 Jahre alten Ruinen der El Argar. Brachten Einwanderer aus dem Osten die Stadtkultur nach Iberien?
Steinzeittechnologie: Neandertaler drehten Zwirn aus BastfasernKein tumber Keulenschwinger, sondern eine Menschenform mit Fingerspitzengefühl: Ein winziges Stück Garn belegt, dass der Neandertaler in der Lage war, Schnüre zu fertigen.
Amazonas-Archäologie: Eine neue Keimzelle uralter LandwirtschaftMit dem Ackerbau hat der Mensch sein Lebensweise fundamental verändert. Doch die Kulturtechnik wurde mehrfach erfunden. Einen neuen Hotspot haben Archäologen in Bolivien entdeckt.
Bronzezeit: Das mächtige Troja Schicht für Schicht erkundetVor 150 Jahren begann Heinrich Schliemann mit den Ausgrabungen in Troja. Ein gewagtes Unterfangen, denn die Landschaft galt zwischenzeitlich als Mythos der Literatur.
Archäologie: Straußeneier waren Luxusgüter der AntikeEin Blütenblatt hier, ein Widderkopf da: Für die Eliten der Bronze- und Eisenzeit waren dekorierte Straußeneier begehrte Güter. Nun ist bekannt, wie weit die Eier gehandelt wurden.
Infektionskrankheiten: Das neue Coronavirus macht Masern noch tödlicherDer Masern-Erreger ist das weltweit ansteckendste Virus. Dennoch haben 23 Länder jüngst ihre Impfkampagnen ausgesetzt – sie müssen mit Sars-CoV-2 fertigwerden.
Georg von Podiebrad: Der Ketzerkönig, der die EU erfandVor 600 Jahren wurde Georg in ein Land mitten im Krieg geboren. 40 Jahre später arbeitet er an einem abenteuerlichen Plan: ein vereintes Europa auf Kosten der Mächtigsten.