Forum Romanum: Archäologen entdecken »Grab des Romulus«In Rom haben Forscher einen Sarkophag aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. frei gelegt. Sie deuten den Fund als legendäre Grabstätte des mythischen Stadtgründers Romulus.
Recycling: »Da geht noch viel, viel mehr«Was man in den gelben Sack wirft, wird eh verbrannt? Nicht unbedingt: »Mülltrennung lohnt sich«, sagt Wirtschaftswissenschaftler Holger Berg im Interview.
Pestopfer entdeckt: Die Abtei und der Schwarze TodIn der Hoffnung auf ein christliches Begräbnis kamen die Pestkranken einst zur stattlichen Thornton-Abtei. Dort wusste man sich offenbar vor Toten bald nicht mehr zu helfen.
Shanidar-Höhle: Ein neuer Toter auf dem »Friedhof der Neandertaler«Bestatteten die Neandertaler ihre Toten? Das legten alte Funde aus den 1960ern nahe. Nun haben Forscher erneut nachgeschaut und ein erstaunliches Skelett entdeckt.
Vorrömischer Kulturaustausch: Die Multikulti-Kunst der antiken WeltIn Italien kam ein Kästchen aus Elfenbein und Bernstein ans Licht. Der über 2500 Jahre alte Behälter zeigt: In ganz Europa zirkulierten damals Waren und Ideen.
Sinnerleben: Warum wir extreme Erfahrungen brauchenWann fühlt sich das Leben bedeutsam an? Neue Befunde zeigen: Es lohnt sich, die Komfortzone hin und wieder zu verlassen.
Lebensmittelverschwendung: Wie viel werfen wir wirklich weg?Laut einer neuen Studie werfen Privathaushalte doppelt so viele Lebensmittel weg wie gedacht. Doch stimmt das auch? Tatsächlich enthält das Modell große Ungewissheiten.
Covid-19: Neuer Name und Bundestagsdebatte für CoronavirusDie neue Bezeichnung Covid-19 bricht mit einer alten Tradition. Neue Krankheiten sollen keine irreführenden und diskriminierenden Namen mehr bekommen.
LUMIX People's Choice Award : Die besten Tieraufnahmen des JahresDer LUMIX People's Choice Award ehrt jedes Jahr die gelungensten Aufnahmen von Wildtierfotografen. In diesem Jahr gewinnt die Momentaufnahme einer Kampfszene.
Von wegen Filterblase: Soziale Medien steigern NachrichtenvielfaltSoziale Medien lassen den Nachrichtenkonsum ihrer Nutzer verarmen? Im Gegenteil, sagen nun Medienwissenschaftler: Wer dort surft, kommt mit deutlich mehr Nachrichten in Kontakt.