Antike Logistik: Römer bauten auf Holz aus FrankreichEin seltener Fund von dicken Eichenholzbohlen aus Rom macht deutlich, welchen Aufwand die Römer treiben mussten. War das Holz in ihrer Heimat knapp?
Spätantike Seuche: Tötete die Justinianische Pest wirklich Millionen von Menschen?Zwischen 541 und 750 hat die Pest angeblich ein Viertel der Mittelmeerbevölkerung dahingerafft. Forscher bezweifeln nun, dass die Seuche tatsächlich so stark gewütet hat.
Fake News: Wann wir hemmungslos Unsinn verbreitenAuch wenn wir eine Falschmeldung als solche erkennen: Je öfter wir ihr begegnen, desto eher tragen wir sie selbst weiter.
Friedrich von Steuben: Wie ein Preuße Amerika in die Unabhängigkeit retteteVor 225 Jahren starb der Mann, dem die USA noch heute jährlich eine Parade widmet. Wie aus einem arbeitslosen preußischen Offizier der wohl berühmteste Deutsche der USA wurde.
Entwicklung der Menschheit: Starb der Neandertaler einfach so aus?Der Neandertaler ist ausgestorben - und das, nachdem er vor uns jahrhunderttausendelang erfolgreich existiert hat. Warum? Sind wir schuld?
Literatur: KI enttarnt Shakespeares KoautorMit künstlicher Intelligenz lassen sich die Stile verschiedener Koautoren auseinanderhalten - was sich Forscher nun zu Nutze machten: Wer steckt wirklich hinter »Heinrich VIII.«?
Peru: KI entdeckt Nazca-GeoglypheUm Luftbilddaten rascher durchforsten zu können, haben Wissenschaftler eine KI entwickelt, die nach unbekannten Nazca-Linien sucht. Jetzt ist das Programm fündig geworden.
Antike Bibliothek: Die Hoffnung auf das UnlesbareHunderte verkohlter Papyrusrollen aus Herculaneum warten darauf, gelesen zu werden. Noch nie waren die Aussichten so gut wie jetzt. Lüftet neue Technik das Geheimnis ihres Inhalts?
Norwegen: Wikinger-Bootsgräber im Matroschka-StilWichtige Persönlichkeiten bestatteten die Wikinger in Booten. In Norwegen haben Archäologen nun eine solche Bestattung in einer Bestattung entdeckt.
Arten: Wie Städte die Evolution antreibenEinige Vogelarten haben felsige Klippen gegen urbane Fassaden getauscht. Doch nicht alle Tiere schaffen es, sich an die Lebensräume des Anthropozäns gewöhnen.