Inka: Machu Picchu steht auf geologischen StörungenInkastädte und Heiligtümer wurden dort errichtet, wo sich geologische Störungszonen kreuzen: Das half entscheidend beim Bauen, meinen Forscher.
Erfolg in der Forschung: Sprachstil und »Impact« hängen zusammenSchwer lesbare Forschungsarbeiten hinterlassen in ihrem Fachgebiet weniger Spuren.
Ernährung: Was steckt hinter dem Erfolg von Beyond Meat?Der Hype war groß, als Beyond-Meat-Burger zum ersten Mal in Deutschland verkauft wurden. Dabei ist das Produkt nur eines unter vielen. Doch es kommt zur richtigen Zeit.
Archäologie: Sah so der Denisova-Mensch aus?DNA-Analysen zeichnen erstes Porträt der mysteriösen Denisovaner
Covering Climate Now: Sollten Wissenschaftler fürs Klima protestieren?Der breite Protest gegen die Klimapolitik fordert Forscher heraus: Sollten sie sich beteiligen? Oder beschädigt ein Engagement ihre Integrität? »Spektrum.de« hat sich umgehört.
Hirnforschung: Schön ist, was im Innersten berührtOb Kunst, Natur oder Bauwerk: Wenn uns etwas gefällt, regt sich ein neuronales Netzwerk, das sonst vor allem beim Nichtstun und an Tagträumen aktiv ist.
Elfenbein für Europa: Rotteten die Wikinger das isländische Walross aus?Walrosselfenbein war begehrter Rohstoff im mittelalterlichen Europa. Auch die isländischen Siedler mischten im Handel mit - bis zu einem vorhersehbaren Ende.
Historischer Papagei: Humboldt hatte einen VogelEin ausgestopfter Vasapapagei ist das Aushängeschild des Berliner Naturkundemuseums. Das wahrhaft Besondere an ihm: Er gehörte dem Universalgenie Alexander von Humboldt.
Beziehungsglück: Phubbing stört die ZweisamkeitUnter dem so genannten Technoferenz-Effekt leiden zufriedene ebenso wie unzufriedene Paare.
Gesellschaft: Die Utopie - Geschichte eines MissverständnissesEine Schwärmerei und kaum der Rede wert? Wer so über Utopien redet, übersieht ihre radikale Herkunft. Nicht immer ging es dabei um ein Zukunftsideal.