Amerika: Eiszeitamerikaner kamen früh ins LandesinnereLängst gilt als ausgemacht, dass Menschen nicht die Eiszeit abwarteten, um Amerika zu besiedeln. Und wahrscheinlich paddelten sie nicht nur brav die Küste entlang südwärts.
Verkehr: Jakarta steht im StauJakartaner verbringen im Schnitt mehr als 22 Tage pro Jahr im Stau. Doch die Lösung scheint weit entfernt zu sein: Ideen von Forschern scheitern an der Korruption.
Fachkenntnis: Halbwissen bringt nichtsWie viel muss man wissen, um zu verstehen? Die Schwelle zur Erkenntnis lässt sich mit einfachen Tests bestimmen.
Manipulation: Mit Hypnose lassen sich Assoziationen verändernForscher verstärken mit Hilfe einer Suggestion die Wirkung von neuen Informationen.
Sprachentwicklung: Der kleine Malus eines großen BrudersIn den ersten Lebensjahren hinken Kinder mit älterem Bruder ihren Altersgenossen sprachlich ein wenig hinterher
Umstrittene Sammlungen: Das Leben der ObjekteWie sollten deutsche Museen mit den Massen an kolonialzeitlichen Objekten umgehen? Die Debatte dreht sich vor allem um Rückgabe. Dabei wäre etwas anderes viel wichtiger.
Online-Plattformen: Hass-Netzwerke sind selbstheilendEine Arbeitsgruppe analysiert, warum Facebook & Co sich mit dem Bekämpfen extremistischer Gemeinschaften so schwertun – und schlägt ungewöhnliche Strategien gegen Onlinehass vor.
Ende der Offenheit?: Europa allein zu HausEuropas Forschung soll offener für Nicht-EU-Länder werden, sagt die EU. Doch neue Regeln benachteiligen sie drastisch - und bedrohen sogar langjährige Kooperationen.
Java: Die Herren der GoldringeDie klassische Zeit Javas war stark vom Gold geprägt. Schmuck daraus bedeutete viel mehr als Reichtum: Er stand auch für Kraft, Jugend und Schönheit.
Mysteriöse Skelette: Wer starb am Knochensee?Hoch oben im Himalaja finden sich um einen winzigen See die Knochen hunderter Toter. DNA-Analysen verraten nun Erstaunliches über die Toten - und eine offenbar fatale Reise.