Jerusalem: Pilgerstraße aus der Zeit von Pontius PilatusVom Teich von Siloah führte in Jerusalem einst eine gut ausgebaute Straße zum Tempelberg hinauf. Grabungen zeigen: Bauherr des Pilgerwegs war der römische Präfekt Pontius Pilatus.
Mecklenburg-Vorpommern: Auf Kriegszug gen NordenUm 1250 v. Chr. gingen an der Tollense zwei Heere aufeinander los. Es war eine Schlacht von überregionaler Bedeutung.
Ernährung: Wie können wir achtsamer essen?Oft essen wir nur aus Langeweile oder Überdruss. Der französische Psychotherapeut Christophe André erklärt, wie wir uns aus dem Diktat unserer Stimmungen befreien.
Tal der Könige: Archäologen entdecken die Werkstätten der ägyptischen PharaonengräberNahe dem Tal der Könige kam ein rund 3500 Jahre alter Werkstattkomplex ans Licht. Es ist der erste bekannte Herstellungsort für königliche Grabbeigaben wie die des Tutanchamun.
Überraschender Fund: Nuklearer Fallout in antarktischer LuftDie letzten oberirdischen Atomtests sind Jahrzehnte her, und auch die von ihnen erzeugten Elemente sind längst aus der Umwelt verschwunden. Mit einer überraschenden Ausnahme.
Schlacht an der Tollense: Der Besitz eines KriegersEin außergewöhnlicher Fund in Mecklenburg-Vorpommern wirft neues Licht auf das vermutlich älteste Schlachtfeld Europas. Mindestens ein Kämpfer kam wohl aus Süddeutschland.
Künstliche Käsehelfer: Lernwillige Pilze machen Käseliebhaber schnell glücklichNahrungsmittel schmecken besser, wenn man sich Hilfe von gärenden Bakterien oder Pilzen holt. Die Helfer anzulernen, ist dabei womöglich leichter als gedacht.
Ökosystem und Kultur: Mensch und Muschel formten die PazifikküsteDie amerikanischen Pazifikküste wurde nach der Eiszeit bald zur Kulturlandschaft: Menschen wurden hier durch Muscheln satt und veränderten dabei das Ökosystem.
Ernährung: Macht Milch krank - oder munter?Einst galt Milch als besonders wertvoll, heute ist sie in vielen Kreisen verschrien. Ihr wird nachgesagt, Krankheiten bis hin zu Krebs auszulösen. Was ist dran?
Textilien: Die Frau, das einbeinige WesenHistorische Kleidung verrät nicht nur etwas über den Modegeschmack früherer Epochen. Sie zeigt auch, wie sich Menschen bewegt haben – oder bewegen sollten.