Neandertaler-Werkzeug: Eigenentwicklung mit modernem TouchBereits vor dem Kontakt mit dem modernen Menschen stellten Neandertaler offenbar Spezialgerät aus Knochen her. Ähnliche Werkzeuge sind noch heute in Gebrauch.
Neolithische Revolution: Die Milch-RevolutionEine einzelne Mutation hat vor langer Zeit Europäern Milch schmackhaft gemacht. Danach blieb auf dem alten Kontinent kaum etwas wie es war.
Paläogenetik: Adam könnte Eva gekannt habenMethoden zur Erbgutanalyse scheinen nun verlässlich genug, abwegige Resultate zu vermeiden. Seit neuestem zeigen sie sogar, dass Menschenmann und -frau etwa zeitgleich entstanden.
Evolution: Kindersegen als Treuebonus Monogamie statt Kindstötung durch Rivalen - nach dieser Devise soll sich die Zweierbeziehung im Lauf der Evolution durchgesetzt haben.
Ethnologie: Friedliche WurzelnKriegerische Konflikte könnten in der Menschheitsgeschichte ein junges Phänomen sein. In heutigen Jäger-Sammler-Kulturen treten sie eher selten auf.
Seuchen: Auf den Spuren alter PlagenArchäologen stoßen immer wieder auf mittelalterliche Friedhöfe mit zahlreichen Seuchenopfern. Die Exhumierung verrät, wie sich die Erreger seit damals verändert haben.
Archäologie: Es war einmal in AmerikaLange Zeit ging man davon aus, dass sich in Südamerika nur in den Anden komplexe Gesellschaften entwickelt hätten. Neueste archäologische Funde ergeben ein anderes Bild.
Neolithische Revolution: Viele Ursprungsgebiete für den AckerbauBei Ausgrabungen im Iran sind Forscher auf frühe Zeugnisse des Ackerbaus gestoßen. Sie belegen, dass der Anbau von Feldfrüchten an mehreren Stellen im Fruchtbaren Halbmond begann.
Europäische Besiedlungsgeschichte: Rätselhafte Schnecken-Connection zwischen Irland und den PyrenäenGenvergleiche erhärten einen alten Verdacht: Schnecken aus Irland und Nordspanien sind sich erstaunlich ähnlich. Wie kamen sie vor 8000 Jahren auf die Insel?
Südafrikanische Steinzeit: Kulturelle Blüte auch ohne BevölkerungswachstumDer frühe kulturelle Aufschwung in Südafrika verdankt sich wohl doch nicht einem Bevölkerungswachstum, sagen Forscher nach einer Studie an Muscheln.