Wissenschaftsgeschichte: Coriolis-Kraft lange vor CoriolisSchon 184 Jahre vor ihrem Entdecker beschrieb ein italienischer Jesuit die Coriolis-Kraft. Er hielt ihre Existenz aber für abwegig.
Klimaforschung: Klima macht GeschichteMit Baumringen erhielten Forscher einen besonders genauen Einblick in die Klimaentwicklung Mitteleuropas. Sie prägte die menschlichte Geschichte in den letzten 2500 Jahren.
Namenskunde: Den Kelten auf der Spur Seit Generationen tradieren wir mit den Namen deutscher Städte ein verborgenes Erbe: Ihre keltische Wurzel vervollständigt unser Bild des mysteriösen Volks.
Getränke: Älteste Weinkellerei der Welt entdecktSchon vor Tausenden von Jahren wussten unsere Vorfahren einen süffigen Tropfen Rotwein zu schätzen. Davon zeugt eine alte Winzerei aus Armenien.
Paläoanthropologie: Schwere Geburt schon beim AustralopithecusVerhältnismäßig schwere Säuglinge kosten die Mutter Kraft. Nur der soziale Homo konnte mit dieser Zusatzbelastung umgehen, dachte man - bis jetzt.
Geotechnik: Auf Tsunamijagd im MittelmeerDurch Beben ausgelöste Monsterwellen treffen Anrainerstaaten des Mittelmeers häufig völlig unerwartet. Ein Blick in die Archive soll das Tsunami-Risiko kalkulierbarer machen.
Rückblick: Das Große Quiz zum Jahresende 2010Wie gut kennen Sie sich aus in der Welt der Wissenschaft? Wir haben die skurrilsten Forschungsarbeiten aus dem vergangenen Jahr als Quiz versammelt.
Archäologie und Anthropologie 2010: Pikante FamiliengeschichtenDie Erkenntnisse aus Archäologie und Paläontologie 2010 lesen sich wie ein schlüpfriger Familienroman: Mit Royals, unverhofften Erbschaften und natürlich jeder Menge Sex.
Ernährung: Neandertaler aßen gekochtes Gemüse Auf dem Speiseplan der Neandertaler standen nicht nur Mammuts, Fisch und Meeresfrüchte, wie bislang gedacht. Als Beilage verzehrten sie doch auch Gemüse und Obst.
Denisova-Mensch: DNA von neu entdeckter Menschenart entziffertVor 30 000 Jahren lebten tatsächlich drei Menschenarten in Eurasien. Und auch der neu entdeckte Denisova-Mensch hinterließ genetische Spuren bei Homo sapiens.