Nobelpreise 2010: Literatur-Nobelpreis für Mario Vargas LlosaDer Nobelpreisträger für Literatur des Jahres 2010 heißt Mario Vargas Llosa. Der Peruaner wird vom Stockholmer Nobelkomitee dafür geehrt, in seinem Werk …
Papua-Neuguinea: Erste Waldarbeiter schon vor 50 000 JahrenBereits die ersten Besiedler Neuguineas machten sich wohl die Erde untertan: Ihre abgenutzten Steinwerkzeuge deuten auf regelmäßige Rodungsarbeiten.
Sambor Prei Kuk: Kambodschas vergessene Dschungeltempel Einst waren sie die Keimzelle der großen Angkor-Kultur, heute wuchert der Dschungel in den Tempeln von Sambor Prei Kuk. Ein kleiner Trupp von Archäologen jätet gegen das Vergessen.
Evolution: Stadtbewohner mussten zäher werden Stadtluft härtet ab, vermuten Genstatistiker: Wo die Menschheit schon besonders lange in engen urbanen Zentren siedelt, ist man besser gegen Infektionsgefahr gefeit.
Mediävistik: Frühmittelalterlicher Silberschatz entdecktRund eineinhalb Jahrtausende warteten Schmuck, Silberbarren und Münzen in einem Acker bei Anklam auf einen Finder. Nun informiert der Schatz über den Handel im Frühmittelalters.
Kunstgeschichte: Töne verraten alte BilderfarbenViele alte Meister machten ein Geheimnis um die von ihnen verwendeten Farben. Forscher enthüllten nun aber die Pigmente - mit Hilfe von Tönen.
Ernährung: Frühe Biertrinker entdeckten Antibiotikum Die alten Nubier wussten bereits was schmeckt: ein kühles Helles am Abend. Gleichzeitig taten sie mit dem Bier etwas für die Gesundheit.
Pleistozän: Kein Hinweis auf tödlichen nacheiszeitlichen AsteroidentrefferLöste ein Asteroideneinschlag das große Mammutsterben nach der jüngsten Eiszeit aus? Nein, meinen Forscher - und zerlegen den letzten Hinweis darauf.
Rituale: Menschen feierten Feste früher als gedacht12 000 Jahre alte Schildkrötenpanzer und Rinderknochen aus Israel beweisen: Noch vor Beginn des Ackerbaus und damit früher als angenommen haben Menschen bereits Partys gefeiert.
Archäologie: Maya legten geflieste Riesen-Pools an Ein künstlicher See hilft in Trockenzeiten - um zu verhindern, dass ein Großteil des Wassers einfach versickert, haben die Mayas eine raffinierte Lösung gefunden.