: Schicksalhafter SonnenzyklusDas Mayareich hatte den Höhepunkt seiner kulturellen Entwicklung schon längst überschritten, und viele ehemals wichtigen Stätten hatten an Bedeutung verloren …
: Verschollene Zivilisation in ZentralasienEin paar Symbole in einem Siegel aus versteinertem Holz könnten auf eine längst verschollene Zivilisation in Zentralasien hinweisen. Forscher der University of …
: Falsche Zeitangaben?Die Radiokarbonmethode ist ein in der Archäologie und Geologie weit verbreitetes Verfahren, um das Alter von Fundstücken oder Proben zu bestimmen. Sie …
: Eine treue GefährtinVor etwa 10 000 Jahren fand eine der größten Veränderungen der menschlichen Gesellschaft statt. Nach und nach gaben die Menschen ihr unstetes Wanderleben auf …
: WettermacherBäume, arktische Eisprofile oder Korallenriffe sind hervorragende Archive vergangener Klimaperioden. Baumringe beispielsweise geben ziemlich genau Aufschluss …
: Älteste Stadt der Neuen Welt1905 stießen Forscher an der pazifischen Küste Perus auf zahlreiche Siedlungen einer hochstehenden Kultur, die hier - so dachte man bisher - seit dem 15. …
: Ohne Wälder wird es kälterEs klingt schon ziemlich paradox: Die Rodung der Wälder soll ausgerechnet zu einer Abkühlung des Klimas führen? Aber es ist was dran an dieser Hypothese, denn …
: Fast 2000 Jahre altes HirngewebeJapanische Wissenschaftler entdeckten drei menschliche, 1800 Jahre alte Schädel mit Überresten des Hirngewebes. Die Schädel stammen aus einer Fundstätte mit …
: Simulation des Erdbebens von San Francisco im Jahr 1906Fast 100 Jahre nach dem schweren Erdbeben von San Francisco im Jahr 1906, haben Geophysiker der University of Buffalo einige der schwersten Erschütterungen …
: Frühe Menschen kannten bereits Technik zur HolzbearbeitungManuel Dominguez-Rodrigo von der Universidad Complutense in Madrid und seine Kollegen konnten 1,5 Millionen Jahre alte Handäxte aus Stein ausgraben, mit denen …