: Überreste eines römischen Wachturms gefundenArchäologen stießen 35 Kilometer südöstlich von Amsterdam auf das Fundament eines römischen Wachturms. Berechnungen anhand der Eckpunkte des Fundaments ergaben …
: Steinzeitliches Werkzeug ausgegrabenBeim Bau einer Umgehungsstraße im nordirischen Toome traten 9000 Jahre alte Jagdwerkzeuge ans Tageslicht. Bei den Fundstücken handelt es sich zumeist um …
: Streit um gesunkene GaleoneEin US-amerikanisches Bergungsunternehmen glaubt, die Überreste der im Jahre 1755 gesunkenen Galeone Notre Dame de Deliverance gefunden zu haben. Das …
: EngpassNach und nach trägt das Humangenomprojekt Früchte. Denn nicht nur Mediziner interessieren sich für das menschliche Erbgut, um hier Heilungschanchen für …
: Der Fluch des PharaoGeorge Herbert, Earl of Carnarvon, galt unter seinen Zeitgenossen eher als Weichei. Schon als Schüler glänzte er durch Abwesenheit und alberne Streiche und …
: Vom Pech verfolgtes KirchenbauwerkArchäologen haben bei Çiftik an der Schwarzmeerküste der Türkei Puzzlestücke der vielleicht unglücklichsten Kirchengeschichte der Welt freigelegt. Bereits Mitte …
: Europäische Wissenschaftler verlangen mehr Geld für ForschungZehn führende europäische Wissenschaftler haben gestern in einem Brief an den amtierenden EU-Ratspräsidenten, den dänischen Premierminister Anders Fogh …
: PyramidengezwitscherHeute leben nur noch wenige Exemplare. Der Quetzal oder Pharomachrus mocinno, der die Nebelwälder Mittelamerikas bewohnt, gilt als stark bedroht. Bereits den …
: SchriftprobeIn den letzten 150 Jahren gelang es Archäologen, dem Urwald wieder einen Teil seiner Geheimnisse zu entreißen. So ist heute vieles über das Leben und die …
: Nur wenige PrivilegierteDie Anfänge liegen rund 3500 Jahre zurück. Innerhalb kürzester Zeit ließ König Echnaton mit Achetaton eine neue Hauptstadt aus dem Boden stampfen, welche die …