: Arbeitsplätze sichern und schaffen durch Überstundenabbau? Anhand von Fallstudien aus acht Betrieben mit zusammen über 12 700 Beschäftigten untersuchte das Institut Arbeit und Technik (IAT/Gelsenkirchen) …
: Denkmalschutz 'per Handauflegen' Mit dem jetzt vorgestellten Sensorsystem von Werner Faubel und Hanns Klewe-Nebenius vom Institut für Instrumentelle Analytik des Forschungszentrums …
: Der Zahn der Zeit unter der Lupe Unter den Untersuchungsobjekten der Wissenschaftler von der University of Branford befinden sich unter anderem gefärbte Kirchenglasscheiben aus dem 12. …
: Ein eiskalter Inka-Segen für die Forschung Ein Team unter der Leitung des Mumienspezialisten Johan Reinhard fand die Kinder, zwei Mädchen und ein Junge, nachdem es ein kleines aus Muscheln geschnitztes …
: Ausgeruht tötet es sich leichter Wenn in der Grabkammer Krankheitserreger für die Todesfälle verantwortlich waren, müssen diese sehr lange inaktiv gewesen sein. Sind ausgeschlafene Schädlinge …
: Aztekische Angebereien archäologisch analysiert "Erzählungen der Azteken behaupten, daß die Chontal, eine Gemeinschaft, die in der Pufferzone zwischen dem aztekischen und dem Reich der Tarasken lebten, im …
: Mit Ultraschall antiken Seefahrern auf der Spur Dazu wurden 1996 und 1998 zwei Forschungskampagnen vom Archäologischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg mit personeller Hilfe der Deutschen …
: Kein Zeichen von Noah Beim Anblick eines Hügels werden Archäologen aufmerksam. Nicht selten sind sie dadurch entstanden, daß über Jahrhunderte hinweg eine Siedlung auf den …
: Was Fibeln verraten Diese sogenannten 'Fibeln', die sowohl Römer als auch Germanen wie Sicherheitsnadeln zum Zusammenhalten unvernähter Kleidungsstücke benutzten, werden derzeit …
: Ein geheimnisvolles Doppelgrab Der Archäologe P.W. van den Broeke von der Universiteit Leiden entdeckte das Grab im Sommer 1998, als er einen kleinen Friedhof aus der Eisenzeit …