Wissenschaft in der DDR: »Romane haben einen Authentizitätsvorsprung« Wer die DDR-Geschichte erforschen will, muss auch Romane lesen, fordert Peer Pasternack. Ein Interview über den erstaunlichen Informationsschatz der DDR-Wissenschaftsbelletristik.
Demokratieforschung: »Die ›Bewegungisierung‹ hat weit reichende Konsequenzen«Die Parteienlandschaft ist im Umbruch. Neue Bewegungen brechen das alte Links-rechts-Spektrum mit Themen wie Migration und Gender auf. Das hat Folgen, sagt Soziologe Endre Borbáth.
Nordwestpassage: Dieses Crewmitglied der Franklin-Expedition wurde verspeistDie Not war groß, deshalb mussten die Überlebenden der Franklin-Expedition ihre verstorbenen Kameraden verspeisen. Das erste Opfer wurde nun identifiziert.
: Wie die Jahreszeiten unsere Moral beeinflussenWie beeinflussen Jahreszeiten unsere Moral? Neue Forschung zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Wetter, Emotionen und ethischen Werten.
China: Ältester Käse der Welt klebte an MumienRund 3500 Jahre alt, bröselig und unansehnlich – solche Klumpen fanden Fachleute auf Mumien im Nordwesten Chinas. Jetzt sind sie sicher: Die Krümel waren einst Kefirkäse.
Bronzezeitliches Schlachtfeld: Fernhändler im PfeilhagelIm heutigen Mecklenburg-Vorpommern ereignete sich vor 3300 Jahren die erste bekannte Schlacht auf europäischem Boden. Oder doch nicht? Rekonstruktion eines brutalen Überfalls.
Esperanto: Eine Sprache, ein Europa?Eine gemeinsame Sprache, die niemandes Muttersprache ist, könnte Europa zusammenbringen und gerechter machen. Ist das nur ein frommer Wunsch oder der Schlüssel zu wahrer Einheit?
Sachsen-Anhalt: Verschollene Kapelle aus den Bauernkriegen wiederentdecktIn Sachsen-Anhalt haben Forscher die Mallerbacher Kapelle ausgegraben. Die Attacke auf das kleine Kirchlein läutete 1524 den Freiheitskampf der Bauern in Mitteldeutschland ein.
Venezianisches Wappentier: Der Löwe vom Markusplatz stammt aus ChinaEines der bekanntesten Wahrzeichen Venedigs erweist sich als mittelalterliche Importware »made in China«: Der Löwe auf dem Markusplatz ist ein Mitbringsel aus Fernost.
Anisées: Mathematiker entschlüsseln den Ouzo-EffektMischt man anishaltige Spirituosen mit Wasser, werden sie trüb. Ein mathematisches Modell kann die dafür verantwortlichen mikroskopischen Vorgänge nun endlich erklären.