Mammut-DNA: Erstmals Chromosomen aus der Eiszeit rekonstruiert»Chris Waddle«, das gefriergetrocknete Mammut aus Sibirien, gibt ein lange gesuchtes Geheimnis der Paläogenetik preis: die dreidimensionale Struktur des Erbguts in den Zellen.
Hochland von Tibet: Rätselhafte Denisovaner waren ÜberlebenskünstlerVon den Denisovanern sind mehr Biodaten bekannt als fossile Knochen. Nun bezeugen Funde aus einer Höhle im Hochland von Tibet, wie die Frühmenschen ihren rauen Alltag bestritten.
Delarivier Manley: Ein Leben für Skandale und LügenDerb, diffamierend, erlogen – Delarivier Manley verunglimpfte Politiker mit obszönen Geschichten. Doch den Briten gefiel, was sich die Autorin ausdachte, die vor 300 Jahren starb.
Raumfahrt: Die Geschichte der schwarzen Astronauten bei der NASAVon Diskriminierung bis Diversität: Die bewegende Geschichte schwarzer Astronauten und ihrer Erfolge im NASA-Programm.
Stereotype: Es gibt keine geschlechtsspezifischen EmotionenSind Mädchen wirklich glücklicher als Jungen? Eine Analyse zeigt, wie früh Geschlechterstereotypen unser emotionales Verhalten prägen.
Geschichte der USA: »Amerika ist eine defekte Demokratie geworden«Wie wurden die USA zum akuten Krisenfall? Der Historiker und Amerika-Experte Manfred Berg macht die Ursprünge der gesellschaftlichen Spaltung in den 1960er Jahren aus.
Bildung: Schulnoten hängen auch von Geschlecht, Gewicht und Herkunft ab Wie ungerecht sind Schulnoten? Schülerinnen und Schüler in Deutschland bekommen je nach Status der Eltern, ihrer Ethnizität oder Geschlecht bessere oder schlechtere Benotungen.
Indonesien: Die älteste Kunst der Welt ist noch älterMenschen bemalten schon vor ungefähr 51 200 Jahren Höhlenwände in Südostasien. Das ist deutlich früher als bislang angenommen.
Rundrücken, Knieprobleme, Kieferschmerzen: Ägyptische Schreiber hatten echten KnochenjobSchreibtischhocker kennen das Problem mit den drohenden Haltungsschäden. Im alten Ägypten war das Schreiberdasein mit ähnlichen Berufsrisiken verbunden.
Öffentlichkeitsarbeit: 100 Jahre alte Fake NewsVor über einem Jahrhundert kämpften die USA mit Fake News, Medienmanipulation und Informationsflut – ein Thema, das aktuell scheint.