Danuvius und Buronius: Zweite Menschenaffenart im Ostallgäu entdecktVor zwölf Millionen Jahren lebte ein bisher unbekannter Hominide im heutigen Ostallgäu. Buronius manfredschmidi könnte der kleinste große Menschenaffe aller Zeiten gewesen sein.
DDR-Umweltbewegung: Gegen verdreckte Flüsse, tote Bäume und die StasiIn der DDR protestierten viele Umweltaktivisten gegen die Zerstörung der Natur. Mutig und gewieft gingen sie vor – und riskierten viel, wie beim zweiten Pleißemarsch vor 35 Jahren.
Mächtige Frauen, gehörnte Fürsten: Die DNA der KeltenfürstenEin feines Gespinst familiärer Bande verknüpft die prunkvollen keltischen Fürstengräber in Süddeutschland. Macht vererbte sich offenbar über die mütterliche Linie.
Max Rubner und die Kalorie: Der Untertan, eine mit Kalorien gefütterte MaschineDie Kalorie ist eine verbreitete Energieeinheit für Lebensmittel. Doch anfangs im deutschen Kaiserreich sollte sie helfen, Menschen zu optimieren. Wie, das erforschte Max Rubner.
DNA-Geschichte: Wann es die Mensch-Neandertaler-Babys gabModerne Menschen und Neandertaler teilten sich Eurasien über mehrere zehntausend Jahre. Doch nicht während der gesamten Zeit zeugten sie gemeinsame Nachkommen.
Demoskopie: Die Zukunft der WahlprognosenWahlprognosen lagen oft daneben. Wenn nun in Deutschland, der EU und den USA gewählt wird, rückt die Demoskopie in den Fokus. Ein neuer Ansatz soll bessere Vorhersagen bringen.
Paläoanthropologie: Neandertaler hatte härtere Kindheit als Homo sapiensDer anatomisch moderne Mensch konnte seinen Nachwuchs offenbar besser vor Hunger oder Krankheiten schützen als der Neandertaler. Das fanden Fachleute durch Zahnanalysen heraus.
Mykenische Rüstung im Test: Gemacht für die SchlachtDer Dendra-Panzer ist eine der ältesten bekannten Rüstungen der Welt, wirkt aber so klobig, dass man ihn lange für ein reines Schaustück hielt. Wie kampftauglich war er wirklich?
Demografie: Lebenserwartung in Deutschland sinkt im westeuropäischen VergleichDeutschland gehört in Westeuropa zu den Schlusslichtern bei der Lebenserwartung und verliert weiter an Anschluss. Und das trotz eines hohen Lebensstandards. Was läuft da schief?
75 Jahre Grundgesetz: »Ein Durchbruch in nur 13 Tagen«33 Teilnehmer stampften auf der Insel Herrenchiemsee die Grundlage für das Grundgesetz aus dem Boden. Wie es dazu kam, erzählt die Historikerin Uta Piereth im Interview.