Autoaggression: Warum Menschen sich selbst verletzenDer Mensch fügt sich seit Jahrtausenden selbst Wunden zu – ob aus emotionaler Not oder religiösen Gründen. Älteste Spuren führen bis in die Steinzeit.
Ausgrabungen in Spanien: Momentaufnahme vom Leben und Sterben in der EisenzeitEine abgebrannte Ruine erlaubt den Blick auf die Lebensweise der Menschen vor 2200 Jahren. Das Ende kam just, als ein bekannter Feldherr mit seinen Elefanten hier durchzog. Zufall?
Medizin: Immer mehr Menschen leiden an StoffwechselerkrankungenEine weltweite Gesundheitsstudie zeigt: Metabolische Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck häufen sich. Zu den Gründen zählen Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung.
Alter Flusslauf: Die Pyramiden lagen wohl einst am NilViele Königsgräber stehen auffällig weit vom Nil entfernt am Wüstenrand. Haben die Ägypter sie wirklich ohne Zugang zum Wasser erbaut? Antwort liefert der Blick in den Untergrund.
Martin Behaim: Der Mann, der die Welt auf eine Kugel bannteEr erfand den Globus, war der wichtigste deutsche Seefahrer und inspirierte Kolumbus. Angeblich. Denn vieles um Martin Behaim ist rätselhaft, auch sein »Geheimwissen«.
Ausdauerjagd: In vielen Kulturen hetzten Läufer ihre Beute zu TodeKaum ein Tier ist so auf den Dauerlauf optimiert wie der Mensch. Darum könnten wir fast jede Beute zu Tode hetzen. Aber taten unsere Vorfahren das auch?
Ogham-Alphabet: Engländer findet 1600 Jahre alte Inschrift im GartenDie Iren ritzten einst Texte aus Strichbuchstaben auf Steine. Ein solches Exemplar fand sich im englischen Coventry. Wie es dort hinkam, lässt Fachleute rätseln.
Zoonosen: Übertrugen Eichhörnchen die Lepra?Im Mittelalter waren Infektionen mit Lepra so häufig, dass spezielle Häuser für die Kranken eingerichtet wurden. Womöglich hatten sich die Keime auch über Eichhörnchen verbreitet.
Sandzeichnungen: Mathematik einer SüdseetraditionDie Sandzeichnungen auf Vanuatu gehören zum immateriellen Weltkulturerbe. Das traditionelle Zeichnen folgt dabei strengen Regeln, die man auch in der Mathematik findet.
Ernährung: Steinzeitmenschen aßen mehr Pflanzen als gedachtDer Mensch als Jäger – das ist das klassische Bild der Steinzeit. Doch auch Pflanzen spielten eine große Rolle. Das zeigen Daten von einem uralten Friedhof in Marokko.