Klosterleben: Warum Mönche mehr Darmparasiten hatten als das VolkMittelalterliche Mönche lebten besser als große Teile der restlichen Bevölkerung. Doch in einem Punkt schnitt ihre Gesundheit deutlich schlechter ab.
Anthropologie: Wer länger kaut, verbrennt mehr KalorienLange und kräftig kauen braucht Energie. Als die Menschen begannen, Nahrung weich zu kochen, ließ sich also ganz unkompliziert die Energieaufnahme maximieren. Clever, oder?
Pilgern: Zu Fuß zu innerer Klarheit findenHunderttausende pilgern jedes Jahr auf Strecken wie dem Jakobsweg durch Europa. Mit Religion hat das oft wenig zu tun: Das Pilgern dient vielen als Übergangsritual in Lebenskrisen.
Marshmallow-Test: Auf die Art der Belohnung kommt es anJapanische Kinder widerstehen Süßigkeiten im Marshmallow-Test länger der als US-amerikanische Nachwuchs. Wartet aber eine andere Versuchung auf sie, schwindet ihre Geduld eher.
Frühzeit Roms: Der rätselhafte Ursprung des ImperiumsWenig ist übers frühe Rom bekannt. Fachleute finden daher heraus, in welchen Mythen antike Wahrheit steckt und was die spärlichen Funde über die Anfänge des Weltreichs verraten.
Moritz August Benjowski: Ein Meister der LügengeschichtenSoldat, Strafkolonist, Schriftsteller – Benjowski schlug sich vor 250 Jahren abgebrüht durchs Leben und profitierte von etlichen Schwindeleien. Ein Historiker hat sie aufgedeckt.
Geschlechterunterschiede : 40 Prozent aller Männer überleben FrauenMänner haben eine geringere Lebenserwartung als Frauen. Die Zahl lässt aber keine genauen Schlüsse über die Geschlechterunterschiede zu. Geeigneter ist eine andere Zahl.
Humanevolution: Gleich runde Gehirne trotz unterschiedlicher SchädelformenDer Schädel des frühen Homo sapiens war anders geformt als der heutiger Menschen. Daher sollte sich auch das Gehirn unterscheiden. Dies trifft wohl nicht zu.
Verkehrsplanung: Superblocks für lebenswertere StädteBarcelona hat sie schon längst: autofreie Wohnblocks mit viel Grün, Platz für Kinder und gesünderem Stadtklima. Das ginge auch in Deutschland – doch es fehlt der politische Wille.
Humanevolution: Hirnwachstum bei Homo sapiens weniger fehlerhaft als bei NeandertalernDie Gehirne moderner Menschen und Neandertaler waren ungefähr gleich groß, doch ihre Entwicklung lief unterschiedlich schnell ab. Mit Folgen für die Fehleranfälligkeit.