Vor 125 000 Jahren: Schufen sich auch Neandertaler eine Kulturlandschaft?Ein See im heutigen Sachsen-Anhalt unterschied sich einst merklich von den Nachbargewässern. Hier war die Landschaft offen. Hier lebten auch Neandertaler. Vielleicht kein Zufall.
Klimawandel: Die Ernährung, die die Welt retten sollWenig Fleisch und viel pflanzliches Eiweiß sollten Menschen essen, um die Umwelt zu schützen und fit zu bleiben. Doch einige können sich diese Ernährung bisher nicht leisten.
Zweiter Weltkrieg: Fahnenflucht, um zu lebenNach heutigem Verständnis setzten Deserteure der Wehrmacht durch ihre Tat ein Zeichen des Widerstands gegen Krieg und NS-Regime. Eine aktuelle Studie stellt dieses Bild in Frage.
Amerikas »Geburtsurkunde«: Wie zwei Kartografen den amerikanischen Kontinent erfandenDie Ersten, die Amerika auf einer Karte verzeichneten, glaubten wohl nicht einmal selbst an diesen Kontinent: Sollte die berühmteste Karte der Welt vor allem verwirren?
Sprache: Die verborgene Bedeutung der LauteGibt es eine tiefere Verbindung zwischen den Lauten und der Bedeutung eines Wortes? Neue Befunde zum Bouba-Kiki-Effekt liefern neue Indizien für eine alte Theorie.
Antiker Technologietransfer: Assyrische Rüstung gelangte bis nach FernostDie Kontakte zwischen den Kontinenten reichten schon im Altertum erstaunlich weit. Vor 2700 Jahren gelangte ein Lederpanzer vom Orient nach China – und so eine Rüstungstechnologie.
Neologismen: Der neue alte Wortschatz aus der Prä-Corona-ÄraNoch gänzlich coronafrei sind die Neuzugänge in das Neologismenwörterbuch des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache. Von A wie »Ankunftsnachweis« bis Z wie »Zwittersnack«.
Amerikas »Geburtsurkunde«: Wie ein Jesuit America entdeckteVor 120 Jahren machte der Jesuitenpater Josef Fischer einen sagenhaften Fund: In einem Schloss in Oberschwaben, zwischen tausenden Folianten, lag die meistgesuchte Karte der Welt.
Berufswahl: Wie finde ich den richtigen?Viele junge Menschen sind damit überfordert, sich für ein Studium oder eine Ausbildung zu entscheiden. Doch es gibt Tests, die bei der Auswahl helfen.
Gonzojournalismus: Die Männer, die den American Dream als Drogenrausch zelebriertenVor 50 Jahren erschien die Erzählung eines drogengeschwängerten Roadtrips, der radikal mit dem American Dream abrechnete. Den Stoff dazu lieferte eine zerrissene US-Gesellschaft.