Nahrungsmittelunverträglichkeit: "Frei-von"-Produkte erobern den SupermarktLaktosefrei! Glutenfrei! Damit werben mittlerweile viele Lebensmittelproduzenten. Dabei müssten nur wenige Konsumenten begründet darauf verzichten.
Lesen: Schnelllese-Apps hemmen das TextverständnisBeim Lesen springen wir mit den Augen im Text. Das kostet Zeit, fördert aber das Verständnis - und wird durch Schnelllese-Apps unmöglich.
Autoimmunerkrankungen: Ein neuer Weg zur ToleranzForscher möchten dem Körper Attacken auf sich selbst abgewöhnen. Dabei gab es zwar Misserfolge - die Hoffnung auf einen Erfolg bleibt aber bestehen.
Depression: Überraschender Schutzmechanismus in Nervenzellen entdecktIm Gehirn von Ratten sind Forscher auf einen eigenartigen Schutzmechanismus gestoßen. Einmal in Gang gesetzt, beseitigte er die Depressionssymptome innerhalb von Tagen komplett.
Nahrungsergänzungsmittel: Wie viele Vitamine dürfen es denn sein? Zusätzliche Vitamine in Tabletten oder Säften sollen chronischen Erkrankungen vorbeugen. Doch welche Dosis ist genug oder zu viel? Klare Aussagen sind hier Mangelware.
Sprache und Gehirn: Gebärdensprache beeinflusst die HirnanatomieJe nachdem, ob ein Mensch zuerst Gebärdensprache oder gesprochenes Englisch gelernt hat, unterscheidet sich seine Hirnanatomie - egal ob er hören kann oder nicht.
Fortpflanzung: "Juno" bindet Spermien an die EizelleVor der Verschmelzung müssen Ei- und Samenzelle aneinander binden. Das zuständige Protein der Spermien ist bekannt. Nun ist sein Gegenpart auf der Eizelle gefunden worden.
Tissue Engineering: Im Labor gezüchtete Speiseröhre transplantiertForscher haben mit einer schonenden Methode ein Speiseröhrentransplantat hergestellt und dieses erfolgreich im Rattenmodell eingesetzt.
Geruchssinn: "Geruchskarte" im Gehirn entsteht während der ersten LebenstageDie Neurone des Riechkolbens können sich ein Leben lang erneuern. Studien an Mäusen zeigen jedoch, dass ihre Verknüpfungen bereits kurz nach der Geburt festgelegt sind.
Turbulenter Gasaustoß: Hust- und Nieströpfchen fliegen bis zu 2,5 Meter weitHuster und Nieser nähern sich ihren Zielobjekten nicht in einzelnen Tropfen, sondern geballt in einer Wolke - und die schwebt weiter als bisher vermutet.