Langzeitgedächtnis: Hilfreicher KaffeeDas werden Kaffeegenießer gerne hören: Koffein kann das Langzeitgedächtnis verbessern - allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.
Depressionen: Trip ins GlückForscher haben entdeckt, wie das Narkosemittel Ketamin schwere Depressionen lindert: Es verstärkt die Wirkung des Botenstoffs Serotonin.
Dermatologie: Kein Grip mit SchrumpelfingernSchrumpelige Finger nach dem Baden erleichtern das Festhalten nasser Gegenstände, hieß es vor etwa einem Jahr. Nun gibt es Widerspruch.
Transposonen: In Schizophrenie-Neuronen sind springende Gene hyperaktivWenn Gene sich autonom im Erbgut unserer Hirnzellen umherkopieren, dann könnte das die Kreativität fördern. Oder, befürchten Neuroforscher, auch mal schiefgehen.
Drogen: Gedämpfter RauschDer Cannabiswirkstoff verursacht eine Reaktion, die seine eigene Wirkung abschwächt. Forscher hoffen, ganz neue Wirkstoffklassen nach diesem Prinzip zu entwickeln.
Parasitologie: Der Fuchs in meinem Garten Füchse leben überall in unseren Dörfern und Städten - und mit ihm ein Bandwurm, der es eigentlich auf Wühlmäuse abgesehen hat. Wird dieser Parasit dem Menschen gefährlicher?
Rauschdrogen: Negative Rückkopplung bremst Cannabiswirkung ausDer Cannabiswirkstoff verursacht eine Reaktion, die seine eigene Wirkung abschwächt. Forscher hoffen, ganz neue Wirkstoffklassen nach diesem Prinzip zu entwickeln.
Rückblick: Das rätselhafte Spektrum-QuizSilvesterzeit ist Rückblickzeit. Grund genug, sich noch einmal den gesammelten Absonderlichkeiten aus 2013 zu nähern: mit 12 Fragen und genauso vielen wirklich wahren Antworten!
Gedächtnis: Strom des VergessensMilde Elektroschocks auf der Schädeloberfläche schwächen das Gedächtnis für Informationen, die kurz zuvor aufgefrischt wurden.
Glyphosat und Co: Pestizide auf dem PrüfstandPflanzenschutzmittel wie Glyphosat sorgen immer wieder für negative Schlagzeilen. Dabei werden sie aufwändig auf Risiken getestet.