Entscheidungen: Auf die Details kommt es anOb wir lieber auf eine große Belohnung warten, statt eine kleine sofort zu nehmen, hängt von unserer Vorstellungskraft ab.
Lebertransplantation: Lebergewebe aus FettstammzellenEine stark beschädigte Leber muss bisher transplantiert werden. Bei Mäusen gelang es nun aber, Leberzellen aus Fett zu züchten und damit Organschäden auszubessern.
Mikroben: Der "Fingerabdruck" im MundDie Mundflora jedes Menschen ist individuell und offenbar zum Teil genetisch bedingt. Der bakterielle "Fingerabdruck" ermöglicht sogar Rückschlüsse auf die ethnische Zugehörigkeit.
Armut: Amygdala in NotArmut in der Kindheit erschwert die Emotionsregulation bei Erwachsenen. Sichtbar wird dies in der ungehemmten Aktivität des Gefühlszentrums im Gehirn, der Amygdala.
Natürliche Abwehr: Glykoprotein aus Muttermilch schützt Säuglinge vor HIVMuttermilch kann eine HIV-Infektion verhindert. Ein Protein, dem bisher keine antivirale Wirkung zugesprochen wurde, stoppt das Retrovirus vor seinen Zielzellen.
Ernährung: Süchtig nach EssenNeue Erkenntnisse könnten erklären, warum fett- und zuckerhaltige Nahrungsmittel dick machen – durch ähnliche Mechanismen wie bei Drogenabhängigkeit.
Hirnstoffwechsel: Nächtliche MüllabfuhrWährend wir schlafen, reinigt sich das Gehirn von schädlichen Abfallstoffen, die im Wachzustand entstehen. So beugt unser Denkapparat neurologischen Krankheiten vor.
Impfstoffe: Große HoffnungÜbertriebene Erwartungen sollten wir uns schenken - sie werden dem neuen Malariaimpfstoff RTS,S nicht gerecht, meint die Redaktion von "Nature".
Biomaterialien: Nervenleitungen aus KrabbenpanzerUm beschädigte Nerven wieder zusammenzufügen, dienen körpereigene Nerven oft als Leitschiene. Krabbenpanzer könnten diesen Eingriff in Zukunft vermeiden helfen.
Neu entdecktes Kanalsystem: Gehirn reinigt sich im Schlaf Im Schlaf entfernt das Gehirn schädliche Moleküle, zeigt eine Studie. Dazu dient dem Hirn ein erst kürzlich entdecktes Kanalsystem.