Tropenkrankheiten: Schlafkrankheit kann besser erforscht werdenDer Erreger der Schlafkrankeit ist schwer zu untersuchen: sein Lebenswandel von Mensch zur Stechfliege und zurück kann nicht im Labor nachgestellt werden. Das soll sich nun ändern.
Medizin: Licht ins Dunkel des NarkoseschlafsSeit über 150 Jahren werden Hypnotika benutzt, um bei Operationen eine künstliche Bewusstlosigkeit zu erzeugen. Erst langsam fangen wir an zu verstehen, wie sie funktionieren.
3-D-Nanostrukturen: Lego spielen mit DNA-BausteinenSchnell und einfach Nanostrukturen per Selbstmontage bauen - das verspricht ein neues Baukastensystem, bei dem DNA-Stränge zu 3-D-Blöcken kombiniert werden.
Neue Vakzine: Genetischer Grippeimpfstoff als schnelle Alternative Ein synthetischer Impfstoff soll zukünftig zuverlässig vor Grippe schützen - und gleichzeitig schneller und passgenauer herzustellen sein.
Biotechnologie: Organe aus dem Labor Die "einfach" gebauten Organe unseres Körpers züchten Mediziningenieure schon heute in Gewebekulturen. Für die Zukunft setzen sie auf die Regenerationskraft des Körpers.
Traumaforschung: Die Wurzeln der WiderstandskraftDie meisten Menschen sind nach einem traumatischen Erlebnis schnell wieder auf den Beinen – manche aber nie. Wissenschaftler wollen herausfinden, was den Unterschied macht.
Infektionskrankheiten: Zweischneidiges Immunsystem schützt und stört bei TuberkuloseEin körpereigener Signalstoff könnte die Folgen der schweren Tuberkulose lindern: Er dämpft die Kollateralschäden der Körperabwehr.
Stadtleben: Krank durch AusgrenzungPsychische Krankheiten häufen sich. Schuld sind daran auch die besonderen Lebensbedingungen der Städte.
Placebo: CharakterfrageWer auf eine Schmerztherapie mit Scheinmedikamenten anspricht, hängt von der Persönlichkeit ab.
Nationale Kohorte: Deutschlands GesundheitWie beeinflusst unser Lebensstil das Krankheitsrisiko und wem drohen besonders bestimmte Volkskrankheiten? Eine riesige Datensammlung soll diese Fragen klären helfen.