Medizin: Neues Klebepflaster löst sich verletzungsfreiVor allem die zarte Haut Neugeborener leidet beim Abziehen eines Pflasters. Ein neues Pflaster soll sich jetzt schmerzfrei entfernen lassen.
Scheinmedikamente: Placeboeffekt ist genetisch bedingtDer Effekt eines Placebos hängt auch von der genetischen Ausstattung ab: Bei Menschen mit einer bestimmten Form des Gens COMT wirkt eine Scheinbehandlung besonders gut.
Aids-Forschung : Antikörper-Therapie befreit Mäuse vom Aids-Erreger Mediziner haben mit HIV infizierte Labortiere erfolgreich behandelt. Eine Kombination hoch wirksamer Antikörper befreite die Tiere längerfristig vom AIDS-Erreger.
Sinne: Entgleiste GesichtszügeDurch künstliche Stimulation des Gesichtsareals im Gehirn lässt sich die Wahrnehmung manipulieren.
Evolution: Menschliche Blutgruppen sind uraltes ErbeUnser Blutgruppensystem entwickelte sich bereits vor Millionen von Jahren. Ein gemeinsamer Vorfahre vererbte es gleichsam an Menschen und Affen.
Glioblastom: Krebsgene machen Nervenzellen zu StammzellenIn vielen Hirntumoren sind zwei Gene ausgeschaltet - mit unerwartetem Effekt: Ausgereifte Neurone werden so zu teilungsfreudigen Stammzellen.
Epigenomforschung: Tiefer Einblick in die Regulation von GenenGenomforschungsprojekte werben oft mit zu erwartenden bahnbrechenden Erkenntnissen. Welchen Nutzen bringen Mammutprojekte dieser Art wirklich?
Regenerative Medizin: Funktionierende Schilddrüse aus Stammzellen erzeugtMit zwei Schlüsselmolekülen gelingt es Forschern, Schilddrüsengewebe aus embryonalen Stammzellen zu erzeugen. Ein erster Transplantationsversuch verlief erfolgreich.
Sinne: Bitterer SchutzfaktorWer Bitteres schmeckt, ist vor Infektionen der Nebenhöhlen eher geschützt – dem Geschmacksrezeptor T2R38 sei Dank!
Nobelpreise 2012: Zurück auf "Los!"John B. Gurdon von der University of Cambridge und Shinya Yamanaka von der Universität Tokio erhalten den Nobelpreis 2012 in Physiologie und Medizin.