Infektionskrankheiten: Tollwut ohne Behandlung überlebtIm peruanischen Regenwald haben Mediziner mehrere Menschen aufgespürt, die Tollwut ohne Behandlung überlebt hatten. Das gilt bislang als ausgeschlossen.
Neuroforschung: Alzheimerprotein hilft gegen multiple Sklerose Das Protein Beta-Amyloid kennt man als erstes Anzeichen für die entstehende Alzheimerkrankheit. Offenbar hat es jedoch auch seine Vorteile.
Multiple Sklerose: Gute Seiten, schlechte SeitenDas Protein Beta-Amyloid ist bekannt als erstes Anzeichen für die entstehende Alzheimerkrankheit. Wirkt es außerhalb des Gehirns, entfaltet es jedoch offenbar seine Vorteile.
Tumorwachstum: Krebsstammzellen auf frischer Tat ertapptIn Experimenten sind erstmals die Hauptschuldigen für das Tumorwachstum sichtbar gemacht worden: Krebsstammzellen. Dies könnte neue Wege in der Krebsbekämpfung eröffnen.
Wahrnehmung: Handschriftliche BlickeAugenbewegungen, mit denen wir bewegte Objekte verfolgen, sind eigentlich nicht willentlich steuerbar. Eine spezielle Technik erlaubt es - und lässt unsere Augen Wörter schreiben.
Fettleibigkeit: Jäger und Sammler verbrauchen auch nicht mehr Kalorien Angehörige ursprünglicher Kulturen verbrauchen genauso viel Energie wie der auf der Couch sesshafte Europäer. Bequemlichkeit erklärt daher nicht unsere Neigung zum Übergewicht.
Doping: Wettkampf der ÜbermenschenWenn Doping legal wäre, wie weit ließe sich unser Körper verändern? Sicher scheint: Wir können uns jetzt schon auf neue Sportarten gefasst machen.
Tropenkrankheiten: Ein übler Geselle kurz vor dem AusDie Uhr für den Guineawurm tickt: Bald soll der üble Parasit ausgerottet sein - als zweite Krankheit nach den Pocken. Doch die letzten Meter werden schwierig.
Demenz: Riskantes BlutEine erhöhte Ceramidkonzentration im Blut erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Alzheimerdemenz zu erkranken. Möglicherweise könnte das bei der Früherkennung helfen.
Gentechnologie: Moskitos mit SelbstmordgenTransgene Mücken sollen ganze Populationen ihrer Art vernichten und so Denguefieber eindämmen. Vereinzelt wurden sie bereits ausgesetzt – vorschnell, meinen selbst viele Forscher.