Sonnenbrand: RNA-Moleküle lösen Entzündungen ausWie Sonnenbrand entsteht, war für Forscher lange ein Rätsel. Jetzt versteht man, was exzessives Sonnenbaden in den Hautzellen bewirkt.
Toxoplasmose: Parasiteninfektion könnte psychische Störungen fördernDie Infektion mit einem Allerweltsparasiten könnte autoaggressives Verhalten und die Neigung zu Selbstmordversuchen verstärken, warnen Forscher nach ersten Studienergebnissen.
Inerte Gase: Das unterschätzte ElementHelium gehört zu den unscheinbarsten chemischen Elementen, ist aber unerlässlich für Medizin und Forschung. Jetzt warnen Forscher vor einer drohenden Knappheit.
Kommunikation: Buchstaben-GedankenleserMenschen mit Locked-in-Syndrom können sich kaum verständigen. Vielleicht hilft ihnen eine neue Technik, die Aktivitätsmuster des Gehirns in Buchstaben übersetzt.
Tumormedizin: Die "Karotte des Todes" soll Krebs besiegenEin modifiziertes Pflanzengift wird nur toxisch, wenn es aktiviert wird. Indem Tumorzellen diese Aktivierung vornehmen, geben sie sich selbst zum Abschuss frei.
Demenz: Von Neuron zu NeuronBereits geringe Mengen des Proteins beta-Amyloid in Neuronen scheinen fortschreitende Zellschäden bei der Alzheimerkrankheit auszulösen.
Notfallmedizin: Mikrokapseln überbrücken Sauerstoffmangel im NotfallBei Atemstillstand muss es schnell gehen. Sind andere Methoden nicht verfügbar, könnte vielleicht ein sauerstoffhaltiger Schaum helfen, der in die Blutbahn gespritzt wird.
Hirnforschung: Dem Wortsinn auf der SpurHirnstrommuster offenbaren, wie die Bedeutungen verschiedener Begriffe in unserem Gehirn verknüpft sind.
Neuronale Plastizität : Stress blockiert Nervenverschaltung und fördert Depressionen Medikamente gegen Depressionen kurbeln häufig die brachliegende Neuverschaltung von Hirnneuronen an. Ein kleines Schaltermolekül kann dabei helfen.
Harnwegsinfekt: Zucker hält Blasenkeime auf AbstandBislang werden Blasenentzündungen mit Antibiotika behandelt. Jetzt soll ein neuer Wirkstoff der grassierenden Resistenzentwicklung von Bakterien entgegenwirken.