: Hirntumor durch Viren?Der erste Kontakt mit dem so genannten JC-Virus aus der Familie der Polyomaviren trifft die meisten Menschen bereits während ihrer frühen Kindheit und geht …
: Aus Mangel an BeweisenSie gilt immer noch als die häufigste Tropenkrankheit: Etwa 200 Millionen Menschen erkranken jedes Jahr an Malaria, rund zwei Millionen überleben die Infektion …
: Selbstheilung geschädigter HirnarealeWissenschaftler der University of Michigan konnten die Bildung neuer Nervenzellen in geschädigten Hirnarealen von Ratten nachweisen. Wie Jack Parent auf der …
: Heilung von Querschnittslähmung?Wissenschaftler des Netherlands Institute for Brain Research haben eine experimentelle Therapie entwickelt, die Ratten mit einer Querschnittslähmung teilweise …
: Mit gleichen Waffen gegen Krebs und AIDSEigentlich soll das Medikament Motexafin Gadolinium, oder Gd-Tex, einmal der Krebsbekämpfung dienen und befindet sich derzeit gerade erst in der Erprobungsphase …
: Pest in IndienIm nordindischen Bundesstaat Himachal Pradesh sind vier Menschen an der Pest gestorben, vierzehn weitere befinden sich in ärztlicher Behandlung. Damit hat sich …
: Virenstopp aus der MilzKnapp fünfzig Jahre alt ist die wissenschaftliche Entdeckung, dass Zellen einander vor drohendem Unheil durch infizierende Viren warnen: Die schon befallenen …
: HüllenlosWie im Kampf gegen viele andere Erreger ist auch im Fall der Malaria guter Rat teuer. Resistente Plasmodium-Parasiten zeigen sich inzwischen oftmals von den …
: Wunschdenken steuert neuronale EntwicklungDamit die Kommunikation zwischen Muskel- und Nervenzellen gut funktioniert, kommen sich beide Zellarten in der so genannten Synapse sehr nahe. Ein länglicher …
: Kokain beschleunigt HIV-VermehrungEine HIV-Infektion schreitet in Anwesenheit von Kokain schneller voran, wie Versuche an Mäusen zeigen. Wissenschaftler der University of California in Los …