: Jugendliche Raucher im europäischen VergleichEin internationales Forscherteam befragte 10 890 Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 Jahren aus acht europäischen Ländern (Belgien, Dänemark, Deutschland, …
: Virus in der Falle Wenn einen die Grippe erwischt, kann man eigentlich nicht viel mehr tun, als sich ins Bett zu legen und darauf zu warten, dass das Immunsystem nach ein paar …
: Haariges Protein Zeigen sich bei Ihnen auch schon die ersten Geheimratsecken? Oder ist der Haarschwund gar schon weiter fortgeschritten? Machen Sie sich nichts daraus. Ein …
: Um den Verstand getrunken Zuviel Alkohol schadet dem Gehirn - das ist bekannt. Zahlreiche psychologische Tests an Alkoholabhängigen zeigen, dass beispielsweise deren räumliche …
: Laufende Nasen schützen vor AsthmaKinder, die in ihrem ersten Lebensjahr nie oder nur einmal unter laufender Nase leiden, haben ein doppelt so hohes Risiko, später an Asthma zu erkranken, wie …
: Herpes gegen HautkrebsEine mutante Form des Herpes-simplex-Viruses (HSV1716) kann Hautkrebszellen abtöten. Zu diesem Ergebnis kommt eine vorläufige Studie der University of Glasgow. …
: Therapie mit Langzeiteffekt Viele HIV-Infizierte können das Virus in ihrem Körper mit einer antiretroviralen Therapie einigermaßen in Schach halten. Die Medikamente verhindern, dass sich …
: Hoffnung für Schizophrenie-Patienten Hoffman-La Roche will ein Medikament gegen Schizophrenie entwickeln. Grundlage soll die Auswertung des Gen-Pools beinahe aller 270 000 Isländer sein. 1998 …
: Neue Wirkstoffe gegen Blutvergiftung In Deutschland sterben pro Jahr etwa 100 000 bis 150 000 Menschen an der schweren Blutvergiftung und ihren Folgen, dem Multiorganversagen. Damit stellt die …
: Geregelte Erbkrankheiten Nun ist es also soweit: Die Buchstabenfolge unseres Erbgutes ist - fast vollständig - bekannt. Doch was haben Wissenschaftler weltweit davon? Sie können sich …