: Gefährliche Behandlung bei diabetischer KetoazidoseKetoazidose ist häufig der erste Hinweis auf eine Diabetes-Erkrankung bei Kindern. Sie äußert sich in überdurchschnittlichem Durst, ständiger Müdigkeit, …
: Die Erinnerung trügt"Obwohl die Leute glauben, sie könnten sich genau an Ereignisse erinnern, ist das menschliche Gedächtnis fehleranfällig und schafft Erinnerungen an Ereignisse, …
: Die Vielfalt macht gefährlich Und wieder ist das Genom eines Bakteriums vollständig sequenziert. Diesmal handelt es sich um das Erbgut des Escherichia-coli-Stammes O157:H7, eines …
: Das tägliche Glas RotweinAmerikanische Wissenschaftler bezweifeln, dass ein oder zwei Gläser Rotwein täglich dem Herzinfarkt vorbeugen. Diese als "französisches Paradoxon" bekannte …
: Haben Berufsschweißer ein höheres Parkinson-Risiko?Das Risiko der Parkinson'schen Krankheit ist bei Berursschweißern möglicherweise erhöht. Zu diesem Schluss kommen Mediziner der Washington University School of …
: Zähneknirschen macht krankDas Zähneknirschen im Schlaf betrifft mehr als acht Prozent der Bevölkerung und führt zu Folgeerscheinungen wie Muskelschmerzen, Zahnverlust, Kopfschmerzen und …
: Viel hilft vielMultiple Sklerose (MS) gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen des Zentralnervensystems. Sie manifestiert sich meist im jungen Erwachsenenalter, wobei …
: Die innere Uhr der LeberIn unserem Körper ticken unablässig verschiedene Uhren. Zentraler Zeitgeber ist nach Ansicht vieler Wissenschaftler die innere Uhr im suprachiasmatischen Kern …
: Gesetz zum Klonen von EmbryonenIn Großbritannien ist es zukünftig erlaubt, Embryonen zu therapeutischen Zwecken zu klonen. Mit 212 zu 92 Stimmen gab nun auch das Oberhaus am 22. Januar 2001 …
: Alzheimer-Krankheit und PlaquesPlaques, die klumpenartigen Proteinablagerungen in den Gehirnen von Alzheimer-Patienten, stehen in Verdacht, den verheerenden Gedächtnisverlust der Betroffenen …